|
Re: Rolf Kauka`s Pauli
Pauli mochte ich auch - jedenfalls, so lange er nicht Grimms Märchen nachspielte. Das fand ich dann albern. "Denen fällt nichts mehr ein!" dachte ich damals. Auch die Pichelsteiner sowie Tom und Klein Biberherz habe ich gerne gelesen. "Mischa im Weltraum" war mir glaube ich zu abgedreht. Fix und Foxi habe ich in den Heften meistens gar nicht gelesen, war langweilig. Klasse dagegen die Frankobelgier, die durch Kauka hierzulande erst richtig populär wurden: Lucky Luke, Pit und Pikkolo (= Spirou und Fantasio) mit Kokomiko ( = Marsupilami), Prinz Edelhart und Kukuruz ( = Johann und Pfiffikus), die Schlümpfe, Schnieff und Schnuff ( = Boule und Bill), Old Nick und Pirat Schwarzbart und andere.
Nicht so toll fand ich Jo-Jo. Schadenfreude über einen Stotterer war nicht mein Ding. Erst in der originalgetreueren Fassung von Carlsen merkte ich, dass "Gaston" doch eine tolle Serie ist. Die kleinen Comics zum Zusammenfalten im Heftinneren wie bei Bobo heißen in Frankreich übrigens Mini-récits. Davon gab es dort etliche, etwa von den Schlümpfen oder Pirat Schwarzbart Doof waren die Leserbriefseiten und die Begrüßungen von "Onkel Rolf". Da tauchte nie was Kritisches auf. Das konnte einfach nicht sein. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||