tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Mal wieder ALG II
geschrieben von: LouZipher, 27.03.14 15:47
Wie auch immer, die Drecksäcke "vergessen" dabei immer zu erwähnen, daß bei geringem H4, womöglich auch ALG x, man ebenso auch ergänzendes Geld vom Sozialamt bekommen kann.
AUCH wenn sie später die sogenannte Erwerbslosenrente bekommt. Das ist so eine Info, die Dir keine Sau gibt und mich 1 Jahr Kohle gekostet hat.
Ob angesichts überhaupt dieser Antrag durchgeht, wage ich stark zu bezweifeln; sie steht dem Arbeitsmarkt zumindest jetzt Null zur Verfügung.

Aber: Erwerbslosenrente ist meist geringer als H4; bei mir war es fast 1/3 weniger.
Ich weiß leider nicht mehr, wie die genauen Vorgänge waren, aber die schmeißen einen eigentlich schon von selbst raus, wenn die Behinderung festgestellt und vor allem festgeschrieben wurde.

Nun ist ein Schlaganfall eine Sache, die sich ja "bessern" kann ... so gibt es die Erwerbslosenrente sicher erst mal auf Zeit mit Nachprüfungen. Die Zeiträume betragen da gewöhnlich 1-3 Jahre, meistens 2 ;)

Auf eines muß sie sich gefasst machen; wenn sie erwartet, daß man Rücksicht und Verständnis zeigt - weiiiiit gefehlt, im Gegenteil; alle werden sich hinterhältiger und fieser verhalten als mit einem gesunden Menschen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Zuletzt noch ein Link mit einer entsprechenden Hilfeseite: www.forum-sozialhilfe.de

Und noch einer: www.tacheles-sozialhilfe.de

Übrigens: die Feststellung der Behinderung für die Rente und die für den Grad der Behinderung + Behindertenausweis (versuchts mit Merkzeichen G und aG, weil sie bestimmt schlecht gehen kann, dann, nur dann gäbe es den Parkausweis, der auch für Angehörige gilt, solange die Ausweisinhaberin mitfährt) sind 2 verschiedene Ämter. Man muß da getrennt beantragen bzw. agieren.
Im Krankenhaus gibt es eine Sozialhilfearbeiterin, da mal Termin ausmachen, oder Hilfe vom Haus- oder Facharzt erbeten, zumindest infotechnisch, wie wo es weitegehen könnte.

Tja, dann wünsch ich mal viel Glück und starke Nerven; denn mit Sicherheit wünscht man sich mehr als einmal eine Pumpgun, um seine Meinung mal zu unterstreichen ... oder überhaupt dem Gegenüber verständlich zu machen, mit welchem Problem der Antragsteller zu tun hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mal wieder ALG II
tiramisusi 27.03.14 14:30 525 
  Re: Mal wieder ALG II
yoda_fds 27.03.14 15:14 270 
  Re: Mal wieder ALG II
LouZipher 27.03.14 15:47 299 
  Re: Mal wieder ALG II
Akecheta 27.03.14 15:46 216 
  Re: Mal wieder ALG II
Stahlnetz 27.03.14 15:54 304 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.