tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (2. Update)
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.11.13 12:34
[2. UPDATE]: Auch am Freitag und am Samstag ändern einige Sender ihr Programm zu Ehren von Dieter Hildebrandt. Der rbb zeigt heute (22.11.) zwischen 0.00 und 5.00 Uhr eine lange "Scheibenwischer"-Nacht mit ausgewählten Folgen, unter anderem zu den Themen Rhein-Main-Donau-Kanal und Tschernobyl.

Morgen (23.11.) wiederholt der BR um 16.15 Uhr das "Unter vier Augen"-Interview mit Hildebrandt, das er zu seinem 75. Geburtstag gab. Der Kulturkanal 3sat zeigt um 21.40 Uhr die Dokumentation "Ein Tag im Leben von Dieter Hildebrandt", gefolgt von der Sondersendung "Die Scheibenwischer-Jahre" aus dem Jahr 2007 um 22.25 Uhr. Nachts sind zusätzlich ab 2.55 Uhr vier ausgesuchte "Scheibenwischer"-Folgen zu sehen.

UPDATE: Anlässlich des Todes von Dieter Hildebrandt ändert die ARD ihr Abendprogramm am heutigen Mittwoch. Um 21.45 Uhr ist der Nachruf "Dieter Hildebrandt - Der Weltverbesserer" zu sehen, gefolgt von dem Porträt "Dieter Hildebrandt - Lachgeschichten" um 22.00 Uhr, in dem unter anderem seine Ehefrau Renate, der Kabarettist Georg Schramm und Regisseur Helmut Dietl zu Wort kommen. Im SWR wird um 0.15 Uhr zudem der "Wortwechsel" von Fritz Frey mit Hildebrandt wiederholt.

Auch der BR nimmt Sondersendungen ins Programm auf. Um 22.00 Uhr ist der Zusammenschnitt "Dieter Hildebrandt - Das Beste" zu sehen, der Schwestersender BR-alpha zeigt um 0.00 Uhr eine Wiederholung des"alpha-Forums" mit Hildebrandt als Gast. Außerdem widmet sich der "Schlachthof" am morgigen Donnerstag mit einer Extra-Ausgabe dem verstorbenen Kabarettisten.

ZUVOR: Der Kabarettist Dieter Hildebrandt ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20.11.) im Alter von 86 Jahren verstorben, wie seine Frau Renate der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Erst gestern wurde bekannt, dass er schon längere Zeit schwer an Prostatakrebs erkrankt war.

Die Diagnose erhielt er nach Informationen der Münchner Zeitung tz im Sommer. Daraufhin sagte er alle geplanten Auftritte ab. "Ich werde kämpfen bis zum Schluss. Noch bin ich nicht tot", erklärte er damals. Sein Zustand hatte sich in den vergangenen Wochen gebessert, doch dann erlitt er einen schweren Rückschlag und musste zurück in die Klinik. Nach Angaben seines engen Freundes Dieter Hanitzsch lag er auf der Palliativstation. Nun verlor Hildebrandt den Kampf gegen sein Krebsleiden in einem Münchner Krankenhaus.

"Bis zum Schluss hatte er Pläne, hatte gekämpft und wollte sich im Dezember auf der Bühne der Münchner Lach- und Schießgesellschaft von seinem Publikum verabschieden. Er hätte uns noch so viel zu sagen gehabt. Wir trauern mit seiner Familie um einen wunderbaren Menschen, lieben Freund, Förderer und eine moralische Instanz", so ein Sprecher der Münchner Lach- und Schießgesellschaft gegenüber der SZ. Nach Angaben der Tageszeitung bat Hildebrandt darum, zunächst nicht über seine Erkrankung zu berichten, da er keinen öffentlichen Wirbel wollte.

Dieter Hildebrandt war einer der bekanntesten und wichtigsten Kabarettisten Deutschlands. Er wurde am 23. Mai 1927 in der schlesischen Stadt Bunzlau geboren und zog nach dem Zweiten Weltkrieg nach München, um ein Studium zu beginnen. Gemeinsam mit Sammy Drechsel gründete er als Mitglied in einem Studentenkabarett 1956 die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, die bundesweit zu einer der zentralen Adressen für Kleinkunst und Kabarett werden sollte.

Im Fernsehen erlangte Hildebrandt zunächst mit der ZDF-Serie "Notizen aus der Provinz", die von 1973 bis 1979 produziert wurde, größere Bekanntheit. Ab 1980 wurde er schließlich mit seiner bissigen ARD-Livesendung "Scheibenwischer" zum Inbegriff für Kabarett. Auch mit seiner Rolle als Herbie Fried in der bayerischen Kultserie "Kir Royal" hat er sich in die Herzen der Zuschauer gespielt.

Nach 145 Ausgaben "Scheibenwischer" verabschiedete sich Hildebrandt von seiner Fernsehsendung, die anschließend von Bruno Jonas, Mathias Richling und Georg Schramm weitergeführt wurde. Doch aufhören wollte er bis zum Schluss nicht. Im März 2013 gründete er mit Stefan Hanitzsch das satirische Online-Kabarett-Projekt "störsender.tv", das durch Crowdfunding finanziert wurde.

Hildebrandt erhielt im Laufe seiner Karriere insgesamt vier 'Grimme'-Preise und wurde vom Bremer Till-Eulenspiegel-Satirepreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die FAZ würdigte seine "Kunst des Haspelns, Stotterns und des Schlingerns", die er wie kein Zweiter beherrschte.

20.11.2013 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: DLR/Bettina Straub


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (2. Update)
TV Wunschliste 20.11.13 12:34 1432 
  Re: Dieter Hildebrandt ist tot
Kaschi 20.11.13 13:15 578 
  Re: Dieter Hildebrandt ist tot
Pilch 20.11.13 14:22 482 
  Dieter Hildebrandt verstorben
Timmy 20.11.13 11:27 644 
  Re: Dieter Hildebrandt verstorben
Wicket 20.11.13 11:41 560 
  Re: Dieter Hildebrandt verstorben
Laird 20.11.13 12:29 496 
  Re: Dieter Hildebrandt verstorben
Sven-B 20.11.13 12:58 484 
  Re: Dieter Hildebrandt verstorben
Ralfi 20.11.13 13:05 479 
  Re: Dieter Hildebrandt ist tot
kleinbibo 20.11.13 14:45 473 
  Re: Dieter Hildebrandt ist tot
LouZipher 20.11.13 14:45 490 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
siebentöter 20.11.13 16:04 503 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
kleinbibo 21.11.13 00:29 463 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Lokomotive 21.11.13 08:19 466 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Kaschi 21.11.13 12:07 472 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Kaschi 21.11.13 21:28 499 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Pete Morgan 20.11.13 16:55 490 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Jess Harper 20.11.13 18:49 466 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Sir Hilary 20.11.13 19:36 455 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
holger 20.11.13 19:42 510 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Sir Hilary 21.11.13 08:08 425 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Ralfi 22.11.13 07:55 472 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
kleinbibo 22.11.13 10:11 429 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Ralfi 22.11.13 16:56 525 
  Re: Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben (Update)
Ralfi 28.02.21 15:36 237 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.