|
Re: Autokauf - Theorien
Isaak_Hunt schrieb:
------------------------------------------------------- > Die Autos sind zwar noch nicht in Preisregionen > vorgestoßen, die das akut machen, aber beim Thema > "Downsizing" denke ich, dass sich die vermeintlich > sparsameren Kleinmotoren auch noch auf dem > Zweitmarkt rächen werden. Kann mir keiner > erzählen, dass kleine 1,2-Liter-Motoren mit > Turboaufladung und Motorleistungen über 100PS so > haltbar sein können, wie das vermeintlich > grobschlächtige Alteisen, dass noch unter > älteren Autos werkelt. Die Spriteinsparung wird > ganz eindeutig mit einer erhöhten Komplexität > der Fahrzeugtechnik erkauft. > Der Erstkäufer wird da vielleicht noch wenige > Probleme verspüren, aber auf dem > Gebrauchtwagenmarkt wird das noch geballt > niederprasseln. > Auch die Ingenieursleistungen an sich werden sich > da noch rächen. Wenn für denn Zahnriemenwechsel > die komplette Fahrzeugfront zerlegt werden muss, > was keine Übertreibung ist, oder der Motor > ausgebaut werden soll, damit die Mechaniker > überhaupt dran kommen, dann akzeptiert das > vielleicht noch der Erstkäufer, aber mancher > Gebrauchtwagenkäufer muss dann schon überlegen, > ob sich eine solche Reparatur noch lohnt, weil der > Aufwand eben so groß ist, dass man schnell im > dreistelligen Bereich für eine solche Arbeit > blechen muss. Das wird auch noch spannend. > Bei einem Testarossa akzeptiert der geneigte > Leibhaber das vielleicht noch, wenn der Motor raus > muss, aber bei einem "Brot und Butter"-Auto ist > das schon eine ganz andere Sache. Solche Autos gibt es noch nicht lange (du meinst bestimmt VW 1.2 TSI usw.) und dürften das Budget eh drastisch übersteigen. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|