tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Meister Hämmerlein & Co - Erinnerungen aus der Spielzeugkiste
geschrieben von: Petra M., 26.05.13 14:25
Ich habe da ein paar Fragen zu Kinderspielzeug (DDR) aus den 50er und 60er Jahren:

Im Kindergarten hatten wir so eine Art Lego-Vorläufer aus Holz. Man konnte Männchen zusammenbauen. Es gab Torsos, Beine, Arme und Köpfe. Diese musste man unter Zuhilfenahme von schwarzen, runden, hohlen Gummis zusammen stecken. Einige Köpfe hatten Mützen oder Helme und es gab einen Torso mit aufgemaltem blauen Kittel. Kennt noch jemand das Spielzeug und weiß wie es heißt? Ein Foto wär toll.

Dann gab es bunte Plastiksechsecke mit Stiften und Ösen, welche man zu beliebigen Flächen und Körpern zusammen stöpseln konnte. Auch diesen Namen habe ich vergessen. Weiß jemand, wie dieses Steckspiel heißt?

Ich erinnere mich auch an ein Legespiel bestehend aus kleinen Würfeln, die mit einem bestimmten Mosaik-Motiv beklebt waren. An drei Seiten passten die Muster so zusammen, dass ein großes ähnliches Muster entstand, welches man variiren konnte. Immer anders und immer ähnlich. Diese Mosaik gibt es hier in Berlin auch auf dem U-Bahnhof Paulsternstr. zu bewundern. Ich werde immer dort an diese kleinen Spielsteine erinnert.

Mir fällt da noch ein Buch ein. Ich meine es heißt "Ein Brief aus China". Ich hatte es geschenkt bekommen. Ein Kind aus der DDR bekommt einen dicken Brief aus China. In Versform wurde vom heldenhaften Kampf des chinesischen Volkes im moderen kommunistischen China erzählt. An eine kurze Textpassage kann ich mich erinnern:" Chinesisch lesen und schreiben ist schwer, man kann nicht buchstabieren. ..." Die Illustrationen waren farbig und haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Auf einem Bild gab es ein Werk in dem Eisenbahnen gebaut oder repariert wurden zu sehen. Die Bilder waren sehr detailreich und man konnte immer wieder was neues erblicken.
Kann sich jemand an dieses Buch erinnern oder weiß, ob es das noch wo zu kaufen gibt?

Meister Hämmerlein gibt es noch zu kaufen. :o)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Meister Hämmerlein & Co - Erinnerungen aus der Spielzeugkiste
Petra M. 26.05.13 14:25 658 
  Re: Meister Hämmerlein & Co - Erinnerungen aus der Spielzeugkiste
zonenclaudi 26.05.13 15:53 198 
  Re: Meister Hämmerlein & Co - Erinnerungen aus der Spielzeugkiste
Petra M. 26.05.13 16:49 230 
  Re: Meister Hämmerlein & Co - Erinnerungen aus der Spielzeugkiste
Nachdenker 26.05.13 16:18 118 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.