|
Re: Cowboy und Indianer
Zuerst die in der DDR schwer zu bekommenden Winnetou Bücher, später "Söhne der Grossen Bärin", über deren Verfasserin ich dann auch noch die Reihe "Das Blut des Adlers" gelesen hab, und parallel die Winnetou Filme aber auch die DDR Indianerfilme haben mich schwer begeistert.
Als Kind hab ich zwischen 'Ost' Indianer Goijko Mitic und 'West' Indianer Pierre Brice nicht unterschieden. Wobei mir Goijko irgendwie authentischer vorkam. Nachhaltig beeindruckt hat mich als Kind der Film "Blauvogel" [de.wikipedia.org] Mit Liselotte Welskopf Heinrich hab ich dann als Jugendliche einen etwas reflektierteren Blick auf die Ureinwohner Amerikas bekommen - denke ich. Und die Romane haben mich animiert auch noch mehr über die Ureinwohner Amerikas zu erfahren, leider hat unsere kleine Stadtbibliothek nicht so viel hergegeben, was ich sehr frustrierend fand. In der Doku, die ich auch gesehen hab, wurde ja auch in Hollywood ein Wandel des Bildes der Indianer im Film beschrieben - vielleicht gab es so etwa auch in Deutschland. Interessant finde ich, das Winnetou als eigentlich fiktive Figur für mich immer präsenter war als sein Darsteller Pierre Brice, aber Goijko Mitic als er selbst bekannt wurde und nicht so sehr eine der Figuren die er darstellte - was vielleicht daran lag dass er nicht nur eine Figur gespielt hat. Aber aus dem Grund fand ich ihn immer viel authentischer als Pierre Brice - denn wer ein 'richtiger Indianer' ist, spielt jede Rolle gut. Wir haben nicht Cowboy und Indianer sondern immer Räuber und Gendarm gespielt - und da wollten immer alle Gendarm sein, weshalb das ausgelost wurde... Diese Arte Reihe gefällt mir gut! Ich hätte mir aber noch mehr anspruchsvollere und seltener gezeigte Filme in dieser Reihe gesehen, bei Arte erwarte ich etwas mehr Anspruch jenseits der Einschaltquote. Hier gibt es noch einen interesanten Artikel: [www.schnitt.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.12 01:58. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||