tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.07.12 12:13
In seiner mehr als 60-jährigen Karriere hatte Ernest Borgnine unzählige Rollen auf der Leinwand und im Fernsehen. Sein recht markantes Äußeres machte ihn für mehrere Hollywood-Generationen zu einem gefragten Charakterdarsteller. Doch den meisten deutschen Serienfans wird er wohl für immer mit einem schwarzen Kampfhelikopter verbunden bleiben, als Dominic Santini in "Airwolf". Am Sonntag ist Borgnine nun im Alter von 95 Jahren in Los Angeles verstorben.

Große Aufmerksamkeit erregte Ernest Borgnine bereits 1953 mit einer seiner ersten Filmrollen, als 'Fatso' in dem Kriegsdrama "Verdammt in alle Ewigkeit". Zwei Jahre später wurde er für seine Leistung in "Marty" mit dem 'Oscar' für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet. Borgnine verkörperte darin einen einsamen italienischen Metzger, der sich selbst als 'fetter, hässlicher Typ' sah und mehr vom Leben wollte als nur ständig mit seinen Kumpels rumzuhängen. "Marty" erhielt auch den Preis als bester Film.

Borgnine war in dieser Zeit auch in Klassikern wie "Johnny Guitar", "Vera Cruz", "Das dreckige Dutzend" oder "The Wild Bunch" zu sehen. In den 1960er Jahren wurde er außerdem zu einem bekannten Fernsehstar mit der Hauptrolle in der Weltkriegs-Sitcom "McHale's Navy". In den USA lief die Serie erfolgreich vier Staffeln lang auf ABC, in Deutschland wurde sie bis heute nie ausgestrahlt.

In den 1970er Jahren folgten zahlreiche Auftritte in Serien und die Hauptrolle in dem kurzlebigen Format "Future Cop". Erst 1986 war Borgnine dann in "Airwolf" erneut Teil eines Serienensembles. Ab 1995 war er schließlich auch in der Sitcom "Ein Single kommt immer allein" zu sehen. Zu den Kultserien, in denen Ernest Borgnine in den vergangenen 30 Jahren Gastrollen verkörperte, zählen unter anderem "Love Boat", "Hör mal, wer da hämmert!", "Eine himmlische Familie" und "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre". Außerdem trat er 2009 im Serienfinale von "Emergency Room" auf.

2011 wurde Borgnine von der 'Screen Actors Guild' mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt. In seiner Dankesrede zog er für sich das Resümee: "Ich war ein Charakterdarsteller. Bin ich ein gutaussehender Mann? Nein. Aber, ich arbeite weiter, während die anderen Jungs längst in Rente sind". Und genau das tat er auch. 2011 war er zum letzten Mal in seiner langjährigen Rolle als Mermaidman in "SpongeBob Schwammkopf" zu hören. Noch in diesem Jahr kommt sein letzter Film in die Kinos. In "The Man Who Shook The Hand Of Vicente Fernandez" spielt Borgnine einen verbitterten alten Herren in einem Pflegeheim, der durch einen glücklichen Zufall vom Pflegepersonal plötzlich wie die Berühmtheit behandelt wird, die er immer sein wollte.

09.07.2012 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: ARD Video/Bavaria Media


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
TV Wunschliste 09.07.12 12:13 968 
  Ernest Borgnine verstorben
dvogel 08.07.12 23:55 702 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Matalo 08.07.12 23:58 535 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Jim.S 09.07.12 00:06 533 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Sir Hilary 09.07.12 00:18 557 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
M.K. 09.07.12 00:08 523 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
LouZipher 09.07.12 00:16 484 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Snake Plissken 09.07.12 00:20 483 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Pete Morgan 09.07.12 00:27 530 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Werderaner 09.07.12 11:51 485 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
memering 09.07.12 17:59 485 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Leo 09.07.12 00:15 527 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Pete Morgan 09.07.12 00:24 506 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Laird 09.07.12 05:06 578 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
Rufus T.Firefly 09.07.12 06:14 470 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
tiramisusi 09.07.12 10:07 487 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
thomreu 09.07.12 12:07 447 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
tiramisusi 09.07.12 12:08 474 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
atariman 09.07.12 18:46 546 
  Re: Ernest Borgnine verstorben
M.D.Krauser 11.07.12 20:58 436 
  Re: Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
Geronimo-xy 09.07.12 12:29 495 
  Re: Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
Marko1978 09.07.12 13:54 580 
  Re: Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
Sony1979 09.07.12 19:07 456 
  Re: Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
Loola 10.07.12 20:09 443 
  Re: Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
Frederik 10.07.12 22:09 460 
  Re: Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben
Anonymer Teilnehmer 11.07.12 00:15 395 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.