tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
geschrieben von: katja-mai, 24.08.09 18:18
Ich war am Wochenende mit ein paar Freundinnen mit dem Zug unterwegs. Regionalexpress von Berlin Richtung Ostsee und wieder zurück.

Plötzlich kam die Frage auf, was das für eine Melodie ist, die jedesmal ertönt, bevor der nächste Halt angekündigt wird.

Der Schaffner war mit unserer Frage völlig überfordert. Später auch die Dame am Serviceschalter im Banhhof.

Es gab verschiedene Vermutungen:
- Es handelt sich um die Anfangstöne eines Volksliedes.
- Es könnte auch eine für das jeweilige Bundesland typische Melodie sein, die wechselt, sobald der Zug durch ein anderes Bundesland fährt. (zum Beispiel die Brandeburg Hymne)
- Es ist einfach nur eine Melodie, ohne bestimmte Bedeutung, die von irgendeiner Werbeagentur für viiiel Geld komponiert wurde


Jetzt hab ich im Internet gesucht und nichts dazu gefunden, aber vielleicht weiss jemand hier im Sendeschluss die Richtige Antwort oder hat einen Hinweis oder hilfreichen Link für mich.

Vielen Dank schon mal im Voraus! Katja

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
katja-mai 24.08.09 18:18 3657 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
Pete Morgan 24.08.09 18:28 1190 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
katja-mai 24.08.09 18:34 786 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
Anonymer Teilnehmer 24.08.09 18:45 656 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
MrMagoo 24.08.09 19:28 650 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
Reggae-Gandalf 24.08.09 19:41 504 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
frodo_beutlin 24.08.09 19:48 564 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
frodo_beutlin 24.08.09 19:55 550 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
frodo_beutlin 24.08.09 20:03 468 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
MrMagoo 24.08.09 21:21 424 
  Re: Erkennungsmelodie in den Zügen der Deutschen Bahn
kaktus 24.08.09 23:10 409 
  Danke an alle die geantwortet haben!!
katja-mai 24.08.09 20:24 294 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.