tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
geschrieben von: Sascha, 13.01.12 10:17
Hallol Eikem,

es gibt Produktionsfirmen, die AL-Praktikanten einstellen und sie dann als "echten" AL einsetzen, um sich das Geld für einen richtigen AL zu sparen. Das hatte ich gemeint. Da musst Du vorsichtig sein.

Wenn Du tatsächlich ein von der Hochschule vorgeschriebenes Praktikum machen musst, kann es sein, dass sie einen Job als "studentische Aushilfe" nicht akzeptieren. Du solltest aber nachfragen, ob es nicht Produktionsfirmen gibt, mit denen Deine Schule ohnehin kooperiert. Oft haben auch die Dozenten Kontakte zu Produktionsfirmen oder es gibt Ehemalige von Deiner Schule, die jetzt bei einer Produktionsfirma sind. Vielleicht geht da was über Beziehungen...

Als "studentische Aushilfe" hast Du auf jeden Fall mehr Selbständigkeit, als in einem Praktikum. Und außdem, Du bist in der Ausbildung!!! Da gehört es nunmal dazu auch mal "nur" Befehlsempfänger zu sein. Sieh es positiv: dadurch kannst Du was lernen!

Du solltest nicht im Voraus davon ausgehen, das Praktika nicht bezahlt werden. Das ist immer Verhandlungsache. Wenn Du glaubhaft vermitteln kannst, dass Du aufgrund Deiner Erfahrung einen Mehrwert gegenüber einem völlig unerfahrenen Praktikanten hast, kannst Du oft auch Geld verlangen.

Ich denke aber, Dein Problem ist, dass Du nicht wirklich weißt, was Du tatsächlich machen willst. Darüber solltest Du Dir erstmal im Klaren sein. Sonst wirst Du nicht glücklich in dem Job. Dabei helfen auch Praktika. Ich habe z.B. mal ein unbezahltes Praktikum als Kamera-Assi gemacht und dabei festgestellt, dass Kameramann kein Job für mich ist. Trotzdem habe ich dabei immerhin soviel gelernt, dass ich mich jetzt kompetent mit einem Kameramann unterhalten kann und das hilft mir auch in meiner jetzigen Position weiter.

Und bei den Städten musst Du Kompromisse eingehen. Viel wichtiger als der Coolness-Faktor der Stadt sind die Lebenshaltungskosten bzw. die Entfernung zu Deinem aktuellen Domizil. Meint, es geht darum, ob Du dir mit dem Praktikantengehalt die jeweilige Stadt leisten kannst bzw. ob Du Möglichkeiten hast, in der Stadt bei Freunden, Verwandten günstig zu leben oder daheim wohnen bleiben zu können. Das sollte Dein oberstes Auswahlkriterium sein.

Grüße,

Sascha

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Praktikum als Aufnahmeleiter
Eikem 09.01.12 01:18 1456 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
TaperJeanGirl 09.01.12 08:47 478 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Beverly Boyer 12.01.12 09:53 416 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Eikem 12.01.12 14:03 461 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
tiramisusi 12.01.12 14:32 416 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Myra 12.01.12 14:58 405 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Eikem 12.01.12 23:56 428 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
tiramisusi 13.01.12 09:36 366 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Eikem 13.01.12 11:14 421 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
vanessa69 12.01.12 15:05 371 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Sascha 12.01.12 17:06 433 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Myra 12.01.12 17:26 383 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Sascha 13.01.12 10:20 430 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Sascha 12.01.12 17:00 497 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Eikem 13.01.12 00:11 598 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Sascha 13.01.12 10:17 440 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Eikem 13.01.12 11:12 416 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Sascha 13.01.12 13:01 458 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
Eikem 13.01.12 14:02 441 
  Re: Praktikum als Aufnahmeleiter
firefly88 01.02.12 16:57 2379 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.