Ich glaube der Ruhrpott ist darin schon ganz speziell.....
Was die West-Ost-Balance anbetrifft, so hab ich da meine ganz klare Meinung. man hat den ostvereinen überhaupt keine Chance gelassen ! Man nahm deren 2 mit in die BL (was schon ein Witz war, nur 2), dann 2 andere in die 2. Liga.....und zwar so, indem man sie ins kalte wasser warf. ueberlebenschancen : Null ! Man haette das Ganze viel seichter übergehen lassen müssen, aber wie, ist auch wieder schwer zu sagen. Die Ost-Vereine konnten ja nicht die Löhne zahlen wie die West-vereine, hatten von marketting nicht die blasseste ahnung usw usw usw.....Und vor der Wende gab es sicherlich 3 oder 4, oder gar 5 Mannschaften, die das Niveau 1. BL gehabt haetten. Magdeburg, Union Berlin, Dynamo Dresden, CZ Iena,.....aber das ist eine ganz andere Diskussion und meilenweit von Beckham entfernt.
ich komme zurück nach Frankreich. Frankreich kann sein produkt 1. Liga sehr schlecht verkaufen. Fast alles läuft nur im Pay-TV, da wo Leute zahlen, die wenn sie für TV zahlen, dann auch kaum ins Stadion gehen....die kleinen Vereine werden der Masse überhaupt nicht bekannt gemacht. jeder Fussballfan in deutschland, der in Sportschau kennt, kennt auch Namen der Spieler von...sagen wir mal Frankfurt. Frag aber den französischen Fussballfan mal, ob er Leute aus le Mans oder Lorient nennen kann......da kriegst du keine Antwort.
Die fta-sendung über Fussball in Frankreich, Telefoot, hat nicht mal die rechte für die Ligue 1, die ganz bei canal Plus liegen. Nur etwa Pokalspiele sieht man in Frankreich im Free-TV.
Viele Franzosen kennen nur die 2-3 großen vereine : Marseille, PSG, Lyon, Bordeaux und früher Monaco. Dass es da noch eine Guy Roux in auxerre gab, vielleicht auch....ja, und dass Saint-Etienne mal vor 35 Jahren eine Rolle gespielt hat....... . ausserdem wird in Frankreich vor allem abends bis spät abends gespielt. Auch noch Sonntags und in der Woche. Da können keine ganze Fangemeinden mitreisen wie wenn das am Samstagnachmittag ist, wo man spät abends wieder zu hause sein kann, vor allem in den von Dir genannten Ballungszentren. Damit der Fan aus ajaccio am sonntagabend in Bordeaux ein oder Lille ein Spiel mitverfolgt.........deshalb auch die wenigen auswärtsfans in Frankreich.
PSG hat jetzt mit marketting begonnen, wie es die anderen großen europäischen Vereine schon lange tun. sich verkaufen, heisst es, und da ist die Marke Beckham sicherlich gut.