tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
geschrieben von: Isaak_Hunt, 24.11.11 20:34
Ich habe mir kürzlich noch den Wikipediaartikel durchgelesen. Der Anlass war wohl, dass nunmehr ein paar Duette offiziell veröffentlicht werden sollen, die Freddie Mercury mit Michael Jackson aufgenommen hatte.
Ich muss zugeben, dass ich altersbedingt Queen erst relativ spät kennengelernt hatte. 'Radiogaga' war mir bekannt, später, durch den Film, auch der Highlander-Soundtrack, später dann auch die Single-Hits, die noch kamen.
Die Musik davor hatte ich aber erst als 'Versatzstücke' in verschiedenen Hip-Hop-Platten kennengelernt, wie 'Another One Bites The Dust' in 'The Adventures Of Grandmaster Flash On The Wheels Of Steel', 'Flash's Theme' über 'Terminator X to the Edge of Panic ', oder - wie könnte es auch anders sein - 'Under Pressure' in 'Ice, Ice Baby'. Die kompletten Lieder, und viele mehr, habe ich dann später über die Plattensammlung des Vaters meiner damaligen Freundin kennengelernt.

Das mag vielleicht der Grund dafür sein, dass mein Lieblingsalbum insgesamt gesehen immer noch 'A Kind of Magic' ist, aber ein Großteil meiner Lieblingslieder Queens immer noch aus den 70ern stammt. Freddie Mercurys Solo-Geschichten waren nie mein Ding.

Freddie Mercury muss man als großen Rockstar, als Bühnengröße, als Sänger und Rockikone einfach feiern, finde ich. Der hat sich schon mit seiner Bühnenpersona in der Musikgeschichte verewigt, mit seiner unverwechselbaren Stimme und Bühnenperformance.
Dabei scheint Freddie Mercurys Lebensgeschichte richtig spannend zu sein. Das schließe ich zumindest aus dem Wikipediaartikel über seine Person. Ich versuche jedenfalls immer noch nachzuvollziehen, was für eine Persönlichkeit er überhaupt war.

Das 'We Will Rock You'-Musical hätte es zumindest nicht gebraucht, auch wenn das Bedürfnis ganz offensichtlich zu bestehen scheint, Queen und seine Person mit einem Musical zu huldigen. Da sehe ich mir jedenfalls lieber die diversen Live-Aufzeichnungen an, auch wenn das kein richtiger Ersatz dafür sein kann, das live miterlebt zu haben.
Dass einem die 20 Jahre kürzer vorkommen, hängt bestimmt auch damit zusammen, dass die Musik auch heute noch immer wieder präsent und relevant ist, teilweise ja auch wiederveröffentlicht wurde und dabei auch erfolgreich war, ob es nun Best-Ofs, Single-Re-Releases, Cover-Tributes oder jüngst das Musical waren. Wenn sich ein Radiosender 'die größten Hits' auf die Fahnen geschrieben hat, dann kann man doch sicher sein, dass irgendwann auch Queen oder Freddie Mercury läuft.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
DK 24.11.11 19:12 1444 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
luna32 24.11.11 19:50 640 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
Rufus T.Firefly 24.11.11 20:20 599 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
Isaak_Hunt 24.11.11 20:34 818 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
OliviaOil 24.11.11 22:20 545 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
Laird 25.11.11 07:12 701 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
Kassengestell 11.09.16 16:41 333 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
Thinkerbelle 11.09.16 21:02 353 
  Re: Vor 20 Jahre starb Freddie Mercury
Kassengestell 12.09.16 07:47 381 
  Re: Vor 25 Jahre starb Freddie Mercury
Kassengestell 24.11.16 21:03 312 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.