Danke für eure Beiträge.
Mir ging es ja mehr um die Mitarbeiter bei der Hotline. Ich finde einfach, dass so ein gewisser "Stil" bei einer Institution wie der Deutschen Post doch gewahrt werden sollte. Man muss ja nicht wie ein Lexikon klingen. Aber ich fand es schon heftig, dass der zweiten Dame das Wort "zurückerhalten" nicht bekannt war - sie sprach ständig von "Brief zurückGEhalten". Die Benutzung von Artikeln war beiden ebenfalls nicht geläufig, sodass der Sprachstil insgesamt auch gut in eine Sendung auf Sat1 oder RTL II gepasst hätte. Es klang einfach nur "tussig" und bei der ersten Dame auch noch arrogant. Mich hat es wieder einmal geärgert, dass ich freundlich geblieben bin und nicht mal gefragt habe, ob sie mir überhaupt zuhört. Hauptsächlich hat mich aber die Dummheit der beiden Frauen geärgert, die den Anschein erweckten, als würden sie lediglich die Zeit totschlagen.
Mit der Postfiliale selbst - also vor Ort - habe ich bisher, mit einer Ausnahme, gute Erfahrungen gemacht. In dem Fall war es anscheinend der "Klischeebeamte", den man aus Beamtenwitzen kennt.