tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
geschrieben von: tin, 26.04.11 21:07
Aufgrund eines eben gesehen Interviews mit Peer Steinbrück bin ich neugierig geworden, mit was für Jobs ihr euer erstes Geld verdient habt, bevor ihr so richtig ins Berufsleben eingestiegen seid?

Ich fange mal:

Als Schüler habe ich für eine Apotheke viermal in der Woche Medikamente ausgefahren. Bei Wind und Wetter. Und das alles für 30,- DM in der Woche bei mindestens 8 Stunden. Ab und zu gab es auch noch 50 Pf. Trinkgeld.

Einmal habe ich in den Sommerferien bei Erasco Hühnersuppen-Dosen aussortiert. Eine Produktion war fehlerhaft, so dass viele Dosen nicht luftdicht verschlossen waren und zu gären begonnen. Die Deckel haben sich dann gewölbt und einige sind "explodiert". Furchtbarer Gestank und ich esse seit dem keine Hühnersuppe aus der Dose. Die bezahlung war aber recht gut.

In anderen Sommerferien habe ich bei einem Ladeneinrichter in der Produktion gearbeitet. In der Metallverarbeitung mussten Belchteile an der Stanze gefertigt werden oder lange ovale Stahlrohre mit einer Motorsäge zugeschnitten werden, in dem das Rohr gegen eine Schiene gedrückt wurde und von hinten nachgeschoben wurde. Da dieser Job im Akkord bezahlt wurde, war der Verdienst für damalige Verhältnisse sehr gut. Allerdings hat man sich auch den Unmut von der Stammbelegschaft zugezogen, wenn man die Akkordvorgabe zu sehr übertroffen hatte, weil die dann befürchtet haben, dass die Vorgaben nach oben angepasst werden würden. Dieser Job war eine sehr wichtige Erfahrung und ich war damals schon froh, dass ich dies nicht tagein, tagaus machen müsste und kann es gut verstehen, dass dieses mit der Zeit zur Abstumpfung führt.

In der Studienzeit einer der Klassiker: Taxifahren. 40% vom Umsatz plus Trinkgeld. Das Spannendste fand ich dabei, dass man wirklich sehr viele unterschiedliche Menschen kennengelernt hat: gerade eben die Prostituierte nach Hause gefahren und mit der nächsten Tour den alten, sehr gewichtigen alten Mann, den man gemeinsam mit seiner aufopferungsbereiten Frau gemeinsam in den Sitz gewuchtet hat.
Zwischendurch würde es mich sogar reizen, mal wieder eine Nacht im Taxi zu verbringen.

In meinem jetzigen Beruf bin ich von diesen Jobs sehr weit entfernt, ich bin aber froh, dass ich alle diese Jobs gemacht habe. Nicht nur des Geldes wegen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
tin 26.04.11 21:07 807 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
flexibel 26.04.11 21:21 373 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
zonenclaudi 26.04.11 22:10 350 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
seventy 28.04.11 06:31 305 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
zonenclaudi 28.04.11 07:22 311 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
seventy 28.04.11 07:31 292 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
zonenclaudi 28.04.11 07:43 287 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
katja-mai 26.04.11 22:58 345 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
Leo 26.04.11 23:00 363 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
TVMaster74 26.04.11 23:11 333 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
CormacMcCarthy 27.04.11 00:33 433 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
katja-mai 27.04.11 08:40 323 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
spunk 27.04.11 22:30 269 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
xhosa 26.04.11 23:35 375 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
tiramisusi 27.04.11 09:21 322 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
katja-mai 27.04.11 10:04 357 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
Nachdenker 27.04.11 14:51 321 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
Beverly Boyer 27.04.11 16:26 317 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
Weihwein 28.04.11 22:33 270 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
Weihwein 28.04.11 22:48 292 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
windsong1 27.04.11 16:52 318 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
Rufus T.Firefly 27.04.11 17:58 316 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
BUG. 27.04.11 19:33 330 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
faxe61 27.04.11 22:23 367 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
pars 27.04.11 22:58 297 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
tin 27.04.11 23:09 328 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
pars 27.04.11 23:16 302 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
Rufus T.Firefly 28.04.11 04:25 299 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
seventy 28.04.11 06:29 282 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
faxe61 28.04.11 23:07 289 
  Re: Welche Jobs habt ihr vor eurem Berufsleben gemacht?
TaperJeanGirl 28.04.11 23:00 327 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.