|
Re: Klischee-Alarm
Wolkenreiter schrieb:
------------------------------------------------------- > Bei Dokus zum Thema "Menschen mit Problemen" ist > es eine Pflichtszenerie: Die betroffene > problembeladene Person steht gegen Ende meist wo?? > Natürlich im Park, an einem See oder Teich und > schaut gedankenverloren auf selbigen! Genau! :-) Meistens stehen die Leute an irgendeinem Gewässer oder werden gezeigt, wie sie in Begleitung ihres Mischlingshundes im Herbst durch den Wald spazieren. Das Laub raschelt, die Sonne blitzt da und dort durch die Zweige. Noch ein paar Doku-Klischees: DIE GELBE STEHLAPME: Vor allem in ARD-Dokus werden männliche Zeitzeugen fast immer in einem Lehnsessel sitzend interviewt, neben dem eine Stehlampe mit goldgelbem Schirm platziert ist. Ich stelle mir gern vor, dass das Filmteam diese eine Lampe möglicherweise immer beim Dreh dabei hat und sie zwecks möglichst gediegener, privater Atmosphäre in den jeweiligen Wohnzimmern der Zeitzeugen aufstellt. DICHTER IN DER STADT: In Autorenporträts sieht man den jungen Schriftsteller anfangs immer durch eine Stadt spazieren. Früher war es meistens Paris oder Venedig, seit ein paar Jahren ist es vorwiegend Istanbul. Nach einer Weile setzt der Porträtierte sich auf ein abgeschiedenes Steinmäuerchen und beobachtet das vorüberziehende pralle Leben. Diese Bilder sind unterlegt mit Texten aus dem jüngsten Buch des Autors und/oder leisem Freejazz. Am Schluss sitzt die Person mit hochgeschobenen Hemdsärmeln allein in einem Straßencafé und trinkt einen Espresso schwarz. HÖRNCHEN: In deutschen Dokus über kinderreiche Familien gibt es, wenn das Fernsehen dabei ist, zum Abendessen immer Hörnchen mit einer braunen Soße. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||