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Re: Agilis statt DB
Hier in Ostwestfalen-Lippe fahren fast nur noch Privatbahnen. Mit Ausnahme der S-Bahn Hannover, die einige Stationen am Rand anfährt, werden in den nächsten Jahren alle Zuglinien von Privatbahnen betrieben, sowohl kleine Regionalbahnen als auch die großen Hauptstrecken.
WestfalenBahn, eurobahn, NordWestBahn und demnächst NationalExpress und Abellio bedienen dann eine Region, über welche die DB einmal gesagt hat, dass sich nie wieder Eisenbahnverkehr dort lohnen würde. Ich habe mit einem Eisenbahn-Experten gesprochen und die DB wollte Ende der 90er so ziemlich alle Bahnstrecken in Ostwestfalen einstellen, weil sie unrentabel seien. Glücklicherweise wurden dann zunächst die Strecken von Bielefeld nach Rahden und nach Lemgo ausgeschrieben und an die eurobahn abgegeben, die hier bis heute fährt. Auch die Strecke von Löhne nach Hildesheim ging an die eurobahn und dank neuer Triebwagen und besserer Taktung stiegen die Fahrgastzahlen stark an. Und das auf den Linien, welche die DB krampfhaft dichtmachen wollte! Die Sennebahn von Bielefeld nach Paderborn war bereits zeitweise stillgelegt, die Schienen waren teilweise 80 Jahre alt, bis die NordWestBahn die Fahrtkonzession bekam und mit neuen Zügen und besserem Takt eine Fahrgaststeigerung von 800 % (!) hinlegte. Inzwischen fahren die Züge auf der modernisierten Strecke teilweise im Halbstundentakt. Ostwestfalen-Lippe ist glaube ich ein gutes Beispiel dafür, dass Ausschreibungen und Privatbahnen Strecken retten können. Ein Jammer, dass immer noch so viele Bahnstrecken geschlossen und abgebaut werden...
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