tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Wie werden alte Filme beim TV Sender ausgestrahlt und in welchem Format liegen sie vor?
geschrieben von: Dark_Lord, 24.10.10 20:39
Anfang der 80er dürften Bandgeräte angesagt gewesen sein.

Such mal auf Youtube nach der Bim Bam Bino Folge vom letzten Tele5-Sendetag. Da siehst du Bino mit einer 1"C-Bandspule. Die Anführungszeichen stehen in dem Fall für Zoll, das Band hat also die Breite von einem Zoll, oder für EU-Bürokraten(*) 2,54cm (VHS hat ein halbes Zoll = 1,27cm). 1"B von der deutschen Bosch-Fehse (später BTS, heute Thomson) und 1"C von der amerikanischen Ampex waren mechanisch nahezu gleich, aber die Aufzeichnung war eine andere. Es waren große offene Spulen, ähnlich wie Filmrollen wie daheim Super8 oder im Kino 35mm, aber mit Magnetaufzeichnung, die genauso funktionierte wie beim Videorekorder daheim (rotierende Köpfe). Nur hat man keine Kassetten eingelegt, sondern jedes mal die Spulen eingefädelt, wie daheim in ein Tonbandgerät.
(*) Wo fahre ich eigentlich demnächst meine "Pakete mit Migrationshintergrund" abholen, wenn ich die Einheit Zoll nicht mehr verwenden darf? Beim 2,54cm-Amt? Zoll-Amt war leichter auszusprechen ;-)

Die ersten Kassettenformate waren das semipfofessionelle U-Matic (wegen der einfachen Handhabung sehr beliebt in ENG-Fahrzeugen, Electronic News Gathering, um parallel oder alternativ zur Richtfunk- oder später auch Satellitenübertragung das Ereignis aufzuzeichnen, sowie in Synchronstudios als qualitativ nicht so hochwertige aber zum bloßen lippensynchronen Sprechen völlig ausreichenden Bildvorlage) und später Betacam (hat zwar die gleichen kleinen Kassetten wie Betamax, ist aber von der Aufzeichnung komplett anders und eben profitauglich - und die großen Kassetten passen dann auch nicht mehr in einen Betamax).

VHS und andere Heimformate wie Betamax und Video2000 haben die Fernsehsender nie genutzt, außer für Bitte Lächeln und Co (der Hobbyfilmer hatte ja nix anderes) oder Amateurvideos von nachrichtenträchtigen Ereignissen (das, was heute häufig Handy-Videos sind).

Nagel mich nicht auf genaue Jahre fest, aber in den 70ern dürfte man noch weitestgehend mit mit 2" Quadruplex gearbeitet haben, Mitte bis Ende der 70er mit 1"B (Öffentlich-Rechtliche) und 1"C (zumindest bei Tele5 das Standardformat) und Mitte der 80er kam dann langsam Betacam auf, was aber wohl die 1"-Bänder erst mal nur sehr langsam verdrängt hat. Ab Anfang der 80er kam zudem U-Matic als gute Alternative für ENGs und Synchron, das aber wegen der Qualität (U-Matic ist vielleicht vergleichbar mit S-VHS) auch in den ENGs recht zügig von Betacam verdrängt worden sein dürfte.

Betacam hat ja bis heute (und es wird heute noch intensiv genutzt) mehrere Evolutionsstufen wie das verbesserte Betacam SP und die digitalen Formate SX, IMX und Digibeta mitgemacht. Der Playout konnte teilweise automatisiert werden mit Robotern (vorbestückte Magazine mit Betacam-Kassetten, mehrere MAZen, Greifarme, die die Kassetten aus den Magazinen in die MAZen legen, zeitgesteuertes Abfahren der Maschinen).

Seit dem neuen Jahrtausend wird das ganze mehr und mehr computerisiert. Die Archive sind digital in verlustarmen Formaten (z.B. MPEG-IMX) auf großen RAIDs abgelegt, der Playout erfolgt über Server, auf denen eine entsprechende Software läuft. Bandformate haben ihre Bedeutung immer noch nicht verloren, aber nur als Anlieferungsformate. Das ganze durchläuft dann den Ingest (Einspielen in das digitale Archiv) und ab dann sind die Kassetten uninteressant.

Auch alte Filme liegen mittlerweile digital vor. Die Kassetten haben ja nur eine begrenzte Haltbarkeit und jeder kleine Dropout ist im Broadcast-Bereich ein Waterloo, während man es bei VHS zuhause ja kaum anders kennt als mit gelegentlichen Bildstörungen. Deshalb werden die Kassetten regelmäßig umkopiert und dabei ggf. in neue Formate gewandelt (z.B. irgendwann mal von 1" nach Betacam SP, und dann später auf Digibeta, u.s.w.). Für den Playout-Betrieb werden sie digitalisiert, große Sendeanstalten, gerade die Öffentlich-Rechtlichen pflegen aber auch das Bandarchiv (Digitbeta ist verlustfrei und lässt sich verlustfrei kopieren, die Dateiformate sind aus Platzgründen leicht komprimiert und nicht 100% verlustfrei - aber kein sichtbarer Verlust, keine Pixelorgie á la DVD)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.10 20:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wie werden alte Filme beim TV Sender ausgestrahlt und in welchem Format liegen sie vor?
TommyXP 24.10.10 12:13 601 
  Re: Wie werden alte Filme beim TV Sender ausgestrahlt und in welchem Format liegen sie vor?
Akecheta 24.10.10 17:53 269 
  Re: Wie werden alte Filme beim TV Sender ausgestrahlt und in welchem Format liegen sie vor?
Dark_Lord 24.10.10 20:39 573 
  Re: Wie werden alte Filme beim TV Sender ausgestrahlt und in welchem Format liegen sie vor?
Sascha 25.10.10 17:09 501 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.