tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.07.09 19:52
Der Namensstreit zwischen Dieter Bohlens Ex-Freundin Nadja Abd El Farrag (Künstlername: Naddel) und "Big Brother"-Bewohnerin Nadine Sommerfeld (Foto, Spitzname: Naddel) geht mit einer überraschenden Wende in die zweite Runde. Los ging es Mitte Mai mit einem kuriosen Kurzauftritt der 44-jährigen Bohlen-Ex im "Big Brother"-Haus. Nachdem sie mit einem Jahr Verspätung von der Existenz einer "Big Brother"-Bewohnerin erfahren hatte, die von allen Naddel gerufen wird, wollte sie im Rahmen der Live-Show die vermeintliche Namensdiebin vorführen. Sie untersagte der Kandidatin, sich weiterhin Naddel zu nennen, da der Name "zu 90%" rechtlich geschützt sei. Es bestehe ferner eine Verwechslungsgefahr, außerdem sei ihr guter Ruf gefährdet, weil die BB-Naddel im Haus "rumgeschnackselt" habe.

Nadines Mitbewohner wurden dann über den Sachverhalt aufgeklärt, dabei fand auch eine Imbissbude mit "Naddel" im Namen Erwähnung, die in Nadines Heimatort Köthen existieren soll. Nadja Abd El Farrags Anwalt hatte da offensichtlich die Ohren gespitzt und kurze Zeit später dem Schnellrestaurant "Naddel's Buffet" schriftlich mit einer Klage gedroht. Besitzer Sven Röthe hatte bei der Namensgebung jedoch keineswegs eine Hommage an Nadja Abd El Farrag im Sinn, sondern den Spitznamen seiner Frau. Gegenüber der regionalen Print-Ausgabe der "Bild" zitierte er aus einem Brief des Anwalts. 2.000 Euro soll er für die Namensnutzung an Frau Abd El Farrag überweisen, anderenfalls "sehen wir uns leider gezwungen, Schadenersatzansprüche geltend zu machen".

Während der Besitzer den Namen erst einmal überklebt hat, hat "Bild" inzwischen interessante Neuigkeiten von der BB-Naddel: "Ein Geschäftsmann aus Thüringen hatte sich 'Naddel' bereits vor Frau Abd El Farrag schützen lassen. Seine Namensrechte haben in der Liste beim Patentamt eine höhere Rangstelle". Per Vertrag hat der Rechteinhaber die Vermarktungsrechte des Namens nun offenbar an die BB-Bewohnerin abgetreten. Ihre erste Amtshandlung: "Ich sorge dafür, dass der Imbiss seinen Namen behalten darf." Nadja Abd El Farrag soll bald Post von ihr bekommen: "Als DJane Naddel darf sie künftig nicht mehr auftreten."

13.07.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: Bild; Bild: Menne/Endemol


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
TV Wunschliste 13.07.09 19:52 2226 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Ona 13.07.09 20:02 737 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Nicole (Nicko) 13.07.09 20:24 666 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Bart Simpson 14.07.09 09:16 540 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Nicole (Nicko) 14.07.09 09:29 985 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Beverly Boyer 14.07.09 10:00 600 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Navida 14.07.09 10:19 487 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Drago 13.07.09 20:43 542 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Quasselkasper 13.07.09 20:45 512 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
CormacMcCarthy 13.07.09 20:46 485 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Drago 13.07.09 20:48 479 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
CormacMcCarthy 14.07.09 18:58 407 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Quasselkasper 13.07.09 20:51 423 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Drago 13.07.09 21:01 455 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Bardnet 14.07.09 19:15 344 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Lone Starr 14.07.09 19:27 368 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
BUG. 13.07.09 21:11 420 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
BUG. 14.07.09 09:55 510 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Beverly Boyer 14.07.09 10:03 518 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
LouZipher 14.07.09 10:12 377 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
bmn 14.07.09 12:33 359 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
LouZipher 14.07.09 11:19 373 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Nicole (Nicko) 14.07.09 12:13 422 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
BUG. 14.07.09 13:54 382 
  "Naddelbäume sind geschützt *brüll*
Drago 14.07.09 13:23 428 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Nicole (Nicko) 14.07.09 13:33 426 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Beverly Boyer 14.07.09 15:20 415 
  Re: "Big Brother": Naddel-Namensstreit geht weiter
Akazienhonig 14.07.09 18:43 841 
  Gibt's den AN-STECK-NADDEL Spot noch irgends ?
yrkoon 14.07.09 19:29 484 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.