tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Radio- und Fernsehmoderator Mal Sondock ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.06.09 08:48
Der Radio- und Fernsehmoderator Mal Sondock ist am 9. Juni 2009 im Alter von 74 Jahren in Köln gestorben. Bekannt wurde er vor allem als Diskjockey im WDR, wo er zwischen 1960 und Ende 1984 u.a. die Radiosendungen "Diskothek im WDR" und "Mal Sondocks Hitparade" präsentierte.

Aber auch im Fernsehen war der ehemalige US-Soldat aktiv. In "Beat, Beat, Beat" moderierte er zwischen 1966 und 1969 eine regionale Musiksendung in Konkurrenz zum bundesweit ausgestrahlten "Beat-Club".

Sondock, der am 4. Juli 1934 in Houston, Texas geboren wurde, kam 1957 als Wehrpflichtiger zum US-Soldatensender AFN nach München. Sein Konzept, bei Tanzveranstaltungen auf eine Live-Kapelle zu verzichten, war für die damalige Zeit geradezu revolutionär. Als Erster, der nur Schallplatten auflegte, gilt er deshalb als einer der Erfinder der Diskothek in Deutschland.

1960 wurde er als Urlaubsvertretung für den populären Briten Chris Howland beim WDR eingestellt, wo er bald eigene Sendungen präsentierte und später vor allem durch die Frage "Hit oder Niete?" bekannt wurde, in der Zuhörer neue Schallplatten beurteilen konnten. Nicht ganz freiwillig verließ Sondock 1984 den Kölner Sender und nahm das Konzept zum NDR, wo er die Hitparadensendung noch einige Jahre weiter präsentierte.

In den 60er Jahren nahm Sondock auch selbst Schlager auf und wirkte in einigen Filmen mit, daneben arbeitete er auch als Produzent. Am Sonntag, dem 14. Juni um 19.05 Uhr wird die Radiosendung "Schallplattenbar" auf WDR 4 an Mal Sondock erinnern.

13.06.2009 - Ralf Schönfeldt/wunschliste.de
Quelle: Presseportal (ots), WDR; Bild: WDR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Radio- und Fernsehmoderator Mal Sondock ist tot
TV Wunschliste 13.06.09 08:48 987 
  Mal Sondock ist tot.
seventy 11.06.09 19:17 582 
  Re: Mal Sondock ist tot.
JR 11.06.09 19:30 534 
  Re: Mal Sondock ist tot.
dvogel 11.06.09 19:42 495 
  Re: Mal Sondock ist tot.
seventy 11.06.09 19:39 460 
  Re: Mal Sondock ist tot.
Rosalia 11.06.09 20:42 586 
  Re: Mal Sondock ist tot.
Eme 12.06.09 13:23 453 
  Re: Mal Sondock ist tot.
Q 13.06.09 18:38 430 
  Re: Radio- und Fernsehmoderator Mal Sondock ist tot
kleinbibo 13.06.09 11:57 433 
  Re: Radio- und Fernsehmoderator Mal Sondock ist tot
Ralf 13.06.09 12:25 470 
  Re: Radio- und Fernsehmoderator Mal Sondock ist tot
kleinbibo 13.06.09 12:28 451 
  Re: Radio- und Fernsehmoderator Mal Sondock ist tot
tristan 14.06.09 18:44 393 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.