tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Geknackte "harte Nüsse" meiner früheren Postings (mit Links und Fotos!)
geschrieben von: DasFliegendeGehirn, 08.03.09 23:24
Liebe Mit-Nostalgiker,

Ich habe heute verwundert festgestellt, dass ich dieses tolle Forum bereits seit mehr als 8 Jahren in Anspruch nehme - hierfür erst mal ein fettes Kompliment an die Betreiber, die wirklich Pionierarbeit geleistet und sich zu einer wahren Institution auf dem Gebiet entwickelt haben! Chapeau!

Bei der Gelegenheit bin ich mal ein wenig ins Stöbern geraten und habe ein paar alte Postings gelesen, um zu sehen, welche TV-historischen Fragen mich damals so bewegt haben und was inzwischen dank der tatkräftigen Mithilfe aller und etwas eigener Recherche gelöst werden konnte.


1.) ZEICHENTRICK-ZIRKUSDIREKTOR + LÖWE

Original-Posting:
"Sicher kennt doch jeder noch das alte ARD-Logo (quer, oval, ARD im Zentrum). Irgendwann in den 70ern muss es ein Zeichentrick-Jingle gegeben haben, in dem ein dicker kleiner Zirkusdirektor mit Löwe vorkam (ziemlich reale Szene, aber auf witzig gezeichnet). Ich weiß aber am besten Willen nicht mehr den Zusammenhang.

War das eine direkte Überleitung zu diesem Logo (das dann irgendwie am Ende eingearbeitet war)? War es ein Jingle eines Regionalsenders, eine Programmvorschau oder noch was anderes? Es ist wirklich nur so ´ne ganz undeutliche Assoziation von mir, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen..."

Ein erster Tipp von euch zielte in Richtung Schlussszene von Curt Lindas "Konferenz der Tiere". Habe ich mittlerweile gesehen, aber so richig überzeugen konnte es mich nicht.

Dann bescherte mir eine alte Hörzu folgendes Aha-Erlebnis:



Ich meine, DAS ist es! Schließlich kam diese Sendung regelmäßig (Foto ist vom September 74) und konnte sich so wirklich einprägen. Selbst wenn es das ZDF-Logo hätte sein müssen - Curt Linda wies schon in die richtige Richtung und sein Zeichenstil zusammen mit dem Szenenfoto "passen" einfach zu meiner Erinnerung. Vielleicht geraten ja bei dem ein oder anderen von euch jetzt auch die Synapsen ins Zucken ...


2.) EXPERIMENTELLER TRICKFILM MIT FETTLEIBIGEM MANN AUF HORROR-TRIP

Wie lange hat mich dieses Trauma verfolgt - von nur einmaligem Sehen! Damals schrieb ich:

"In 'A propos Film' oder sowas Ähnlichem lief Anfang/Mitte der 70er im späteren Abendprogramm mal ein Ausschnitt aus einem ziemlich experimentellen Erwachsenen-Zeichentrickfilm, ich meine es war "Starker Verkehr" des Fritz-the-Cat-Animators Ralph Bakshi. Sehr surrealistisch das Ganze, irgendwas mit einem dicken nackten Mann mit Glatze, der herumlief, in irgendeinen komischen Strudel geriet, sich dabei evtl. verwandelte, von anderen Gestalten und Strukturen umgeben war usw. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls bin ich fast die Wände hochgegangen. Dieser kleine Ausschnitt ging mir noch lange Jahre nach, und er gehört zu meinen absolut traumatisierendsten TV-Erfahrungen."

Bakshis "Starker Verkehr" enthielt ein, zwei Szenen, die entfernte Ähnlichkeit mit Fragmenten dieser Erinnerung hatten - aber weit gefehlt! Jetzt weiß ich es besser:

Am 23.07.76 lief nach 22 Uhr im ZDF "Kurzfilm International" mit dem Beitrag "Hunger" des Kanadiers Peter Foldes (1974). Dem Hörzu-Antiquariat mit Szenenfoto sei Dank für die erste vage Vermutung. Und nach Jahren erfolgloser Suche fand ich nun endlich den gesamten Film auf YouTube und bin erlöst: DAS IST ES!!! Seht euch mal mindestens im 2. Teil unten die Schlussequenz ab ca. der 2. Minute an und versetzt euch in die Lage eines arglosen Fünfjährigen mit reger Fantasie, der zu viel zu später Stunde, kurz vorm Schlafengehen, im dunklen Wohnzimmer vorm Fernseher sitzt und medial von nichts als 3 beschaulichen Programmen und Sandmännchen, Maja und Heidi geprägt ist ... und dann sagt mir, wie ihr euch die anschließende Nacht vorstellt! ... Glaubt mir, es übersteigt eure Vorstellung. Ich weiß nicht, ob ich je wieder ähnliche Angst empfunden habe ...:





... erholt? Gut, dann zum Schluss noch was Beruhigendes zum Schmunzeln:


3.) DREI KÄFER UND EIN GRAMMOPHON

O-Ton damals:

"Ziemlich plastisch erinnere ich mich an einen Kinderfilm, in dem drei von Menschen dargestellte bunte (fast clownähnliche) Käfer - ein kleiner, dicker und zwei dünnere - in überdimensionaler Kulisse in irgendeiner menschlichen Wohnung rumturnen. Vor allem eine Szene, in der sie auf dem rotierenden Teller eines Grammophons herumlaufen, kommt mir noch in den Sinn (die Yxilon-Show ist NICHT gemeint - es waren Menschen!). Charakteristisch fand ich neben den originellen Kostümen und den beeindruckenden Bauten die langen, seltsam verbogenen Fühler der Darsteller. Gesprochen wurde, glaube ich, in dem Film übrigens nicht, daher weiß ich auch nicht, ob das eine deutsche oder Auslands-Produktion war. Hat das noch irgendjemand gesehen? Wie heißt der Film?"

Die Lösung dieses Rätsels kam ja schnell, es handelte sich um den tschechischen Kinderfilm "Traja Chrobáci", mittlerweile per Import-DVD erhältlich - und wiederum im Wunderland YouTube. Jippiee!











Ich denke, das reicht fürs Erste. Wie immer wäre ich neugierig, ob jemand anders meine Erinnerungen teilt ...

Beste Grüße (und schlaft recht schön ;-))
DasFliegendeGehirn

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Geknackte "harte Nüsse" meiner früheren Postings (mit Links und Fotos!)
DasFliegendeGehirn 08.03.09 23:24 926 
  Re: Geknackte "harte Nüsse" meiner früheren Postings (mit Links und Fotos!)
seventy 08.03.09 23:32 227 
  Re: Geknackte "harte Nüsse" meiner früheren Postings (mit Links und Fotos!)
DasFliegendeGehirn 08.03.09 23:40 412 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.