tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Die Kinder von Golzow..
geschrieben von: Leo, 19.02.08 01:41
Falls ich Deiner Meinung nach eine dieser Ewiggestrigen sein sollte: Dieser Vorwurf ist lächerlich.

Wann hast Du eigentlich das letzte Mal alle Deine Werte und das, woran Du glaubst, hinterfragt? Wann ist Deine Welt zum letzten Mal komplett über den Haufen geworfen wurden?

Jeder dieser "ewiggestrigen" Ossis musste Anfang der Neunziger alles umschmeißen, was er bis dahin gelernt und gelebt hatte. Er fing an, an ein neues System mit "blühenden Landschaften" zu glauben und daran, dass es "keinem schlechter gehen würde". Das nächste, was er lernen musste, war, dass Politiker im Westen ebenso lügen wie im Osten. Und dass der angestrebte Kapitalismus ebenso chancenreich wie gnadenlos sein konnte. Für junge Menschen war das alles noch zu bewältigen, wer aber zu Wendezeiten 45, 50 oder älter war, musste sein Leben umwerfen, und manche hat das aus der Bahn geworfen.

Wie kann man diesen Leuten Anfang der 90er (und um diesen Zeitraum ging es gerade, als Du das geschrieben hast) vorwerfen, dass ihnen der "kritische Blick" fehlt? Die Menschen haben umgelernt mit aller Kraft, und zwar immer wieder neu, weil ihnen das, was plötzlich auf sie zukam, niemand beigebracht hat, nicht zu Hause, nicht in der Schule und auch nicht zu Wendezeiten in der Politik. Und wenn sich dann einer in all seiner Unsicherheit an die soziale Absicherung (vor allem für junge, alleinstehende Mütter) zurückerinnert hat, war er ein "Ewiggestriger"?

Wann hast Du das letzte Mal so einen Umbruch in Deinem Leben erlebt - und hast ihn problemlos gemeistert, ohne Angst, ohne Zweifel?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die Kinder von Golzow..
Daniel_M 16.02.08 15:28 2179 
  Re: Die Kinder von Golzow..
beimer 17.02.08 08:51 953 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Denker 17.02.08 09:01 882 
  Re: Die Kinder von Golzow..
cooldown 17.02.08 15:47 818 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Fury 17.02.08 18:58 800 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Werderaner 17.02.08 20:37 760 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Denker 17.02.08 21:21 785 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Werderaner 19.02.08 01:10 707 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Leo 19.02.08 01:13 776 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Werderaner 19.02.08 01:22 721 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Leo 19.02.08 01:41 802 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Werderaner 19.02.08 15:17 683 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Styxx 19.02.08 15:58 813 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Werderaner 19.02.08 16:02 755 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Werderaner 22.04.08 19:06 758 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Ingolf 18.02.08 07:20 770 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Leo 19.02.08 01:11 742 
  Re: Die Kinder von Golzow..
Don (1977) 14.06.20 21:44 318 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.