tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
geschrieben von: DasFliegendeGehirn, 29.12.07 02:17
Hallo Pete,

schön, dass du den alten Thread noch mal ausgegraben hast. Vorweg: Geärgert habe ich mich eigentlich gar nicht über die "Entromantisierung" meiner Jugenderinnerung - dazu war das Interesse dann doch zu groß. Während des erstmals wieder gesehenen Vorspanns klebte meine Nase geradezu am Bildschirm! Und ich wusste ja vorher, dass es sich nicht mehr so anfühlen würde wie damals ...

Das "Schweinchen Dick" spielte sich leider vor der Zeit meines fernsehfähigen Alters ab, daher hatte ich danach auch nicht gefragt. Mir reichten schon die Wiederholungen auf Sat.1 und Premiere Junior mit den von chinesischen Hilfsarbeitern schlecht nachgepausten Originalzeichnungen - vom Handwerklichen sicherlich mindestens ebenso trashig wie "Adelheid"! Aber ich will ja nicht schon wieder meckern.

Die Trickfiguren, die Adelheid aus ihrem Beutel holte, waren, soweit meine Erinnerung sie noch zusammenbekommt:

- der kurzsichtige Mr Magoo (mit seinem chinesischen Diener Charly), Star der Show, der auch mal in die Gestalt historischer Persönlichkeiten schlüpfte
- Elch Bullwinkel (engl.: Bullwinkle) mit Rocky, dem Eichhorn
- "Mountie" Dudley Do-Right samt Pferd, Kontrahent Snidely Whiplash und Herzensdame Nell Fenwick ( [en.wikipedia.org] )
- ein ebenfalls im Mountie-Dress auftretender Kater namens Klondike Kat, der den lieben langen Tag der französischen Maus Savoir-Faire hinterherjagt, und sein Vorgesetzter Major Minor, ein Hund ( [www.toontracker.com] )
- Commander McBragg, der sich so schönes altes Kriegerlatein zurechtspinnt ( auch [www.toontracker.com] )
- Das Gaunertrio aus Frosch Huppsi (Hoppity Hooper), Fillmore und Professor Waldo ( [www.toontracker.com] )
- Äsops Fabeln (Aesop and Son), ebendieses mit einem kleinen Schlagabtausch zwischen Äsop und seinem Sohn als Rahmenhandlung ( [www.toonarific.com] )
- Episoden der "Fractured Fairytales", in denen Märchen und Sagen im saloppen, kurz angebundenen Jay-Ward-Stil frei nacherzählt werden ( [www.amazon.com] )
- Mr Peabody & Sherman, ein zeitreisender gelehrter Hund mit einem neugierigen Jungen als Begleitung - wobei ich momentan nicht mehr weiß, welchen Namen die beiden im Deutschen hatten ( [en.wikipedia.org] )

Mehr fallen mir im Moment beim besten Willen nicht ein. Die meisten Cartoons liefen schon in den 50er/60er-Jahren im US-Fernsehen im Rahmen der von Jay Ward produzierten "Rocky and Bullwinkle Show", wurden dort auch mehrfach wiederholt und sind z. T. auch auf DVD (s.o.) erhältlich. TIPP (mal wieder): YouTube anzapfen - eine Top-Quelle für gerade solche Kurz-Filmchen.

Ach ja, die "blaue Elise" war, wie von xy bemerkt, NATÜRLICH bei Paulchen Panthers Trickverwandten anzutreffen!! Sicher ein Diskussionsthema, das uns alle und dieses Forum (?) weeeit überleben wird ... ;-)

Konnte ich alles zur Zufriedenheit lösen, Pete? Viel Spaß beim selber Googeln und

kultige Grüße
DasFliegendeGehirn

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 19.09.07 22:46 3946 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
Matalo 19.09.07 22:51 687 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 19.09.07 22:53 695 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
Matalo 19.09.07 23:04 639 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 19.09.07 23:14 717 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
Kultfan-Pete 26.12.07 20:56 745 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur f�r Fans!!)
xy 27.12.07 13:54 624 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 29.12.07 02:17 1404 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.