tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
geschrieben von: DasFliegendeGehirn, 19.09.07 22:46
Hallo Freunde,

falls ihr euch über die schräge Überschrift wundert: In Fortführung dieses Threads ...

[www.tvforen.de]

... überkommt mich das Verlangen, der werten Forengemeinde meine Eindrücke von der frisch bei mir eingetroffenen Kopie der über 30 Jahre nicht gesichteten "Trickfilmzeit mit Adelheid" vom ZDF zu vermitteln (Sendedatum: 16.09.74). Leider verbietet § 53 UrhG ja auch Screenshots o.Ä., weswegen ich wenigstens mit einer detaillierten Beschreibung aufwarten will für diejenigen, die auch mal ihr entlegenstes Nostalgie-Gedächtnis auf die Probe stellen wollen. Ich selber hatte wie meist in solchen Fällen, sowohl Aha-Effekte als auch leichte Ernüchterungserscheinungen.

1.) VORSPANN / TITELMUSIK:

Zu Amper/Strittmatters gemeinhin bekannter Titelmusik - in voller Länge! - startet TFMA mit einem vom deutschen Studio "Elan Film Gierke & Co." produzierten Szenenreigen, der die heimische Schöpfung der Kängurudame Adelheid mit diversen (nachgezeichneten) Figuren der gezeigten US-Cartoons interagieren lässt:

Vom Himmel schwebt zunächst ein Ballon mit einer blauen quadratischen Kiste ins Bild, die von einer Art Krähe gelöst wird und sich, auf den Boden plumpsend, stückweise in Adelheid verwandelt. Diese klappt einen Tisch auf, platziert aús ihrem Beutel "Vorführapparat" und Filmdosen darauf, aus denen Bullwinkel, Frosch Huppsi sowie Mr Magoo und ein paar weniger wichtige undefinierbare Füllfiguren (Ente, Maus, Kapitän usw.) gehüpft kommen und sich auf dem Tisch versammeln. Magoo trippelt gemütlich zu Adelheid, die ihm Zylinder, Zaubertuch und -stab überreicht. Hiermit zaubert Magoo hinter einem Vorhang einen Bildschirm mit dem Titelschriftzug hervor. Alles hübsch synchron zum Liedtext.

Jetzt sehen wir, während des Instrumentalteils, eine Art überbelichtete Magoo-Schablone, die vor einem in drei Querstreifen geteilten Hintergrund schnell wechselnd in verschiedene Kostüme gesteckt wird, und zwar ähnlich dieser Ringbücher für Kinder, in denen man aus lauter in Kopf, Rumpf und Beine aufgeteilten Figurenseiten stets neue Kombinationen blättern kann. Dazwischen immer wieder kurz diverse Gemälde und andere Kunstwerke mit Magoos Visage. (An diese Sequenz erinnere ich mich übrigens mit am besten!) Dann "haut Magoo auf die Pauke".

Jetzt schwebt Adelheid (Anschlussfehler: mal mit, mal ohne Kopftuch) in ihrem Ballon an einem Hochhaus vorbei, in dem Elch Bullwinkel mit Badetuch am Fenster steht und schnell "am Rollo" zieht, auf dem die Namen verschiedener Beteiligter und Copyright-Hinweise stehen. Dann sehen wir "Eichhorn Rocky" in einem Sportflieger an Adelheid vorbeiziehen. Er fliegt in eine Wolke, die sich daraufhin zum Schriftzug "Redaktion: Gert Mechoff" verformt.

Während im nächsten Shot Klondike Kat in einer Baumkrone lauert, verkündet Adelheids markante Stimme (die unverwechselbar näselnde Monika John) aus dem Off:

"So, und jetzt noch 'n paar Namen,
die Sie sich nicht merken müssen,
doch die Herren und Damen
haben sich mit Fleiß beflissen,
und sie haben eine Bitte:
Streiten zwei sich und es kracht,
bitte sind Sie dann der Dritte,
der darüber lacht!"

Währenddessen krallt sich Klondike Kat an Adelheids vorbeifliegendem Ballon fest und bringt dadurch den ihn beherbergenden Baum zu Fall. Auf dem Holz des quer liegenden Stammes erscheint sodann der Name des Schöpfers oben stehender launiger Zeilen: "Deutsche Bearbeitung: Eberhard Storeck". Der, wie wir ja wissen, zur selben Zeit auch Paulchen Panther den lyrischen Anstrich verpasste! Ein - und das meine ich nicht ironisch - wahrer Pionier des Kinderfernsehens!

Nun fährt noch kurz ein Auto mit Frosch Huppsi vorbei, gefolgt von seinem Bärenkumpel im Laster (Aufschrift: die deutsche Produktionsfirma, s.o.), im Schlepptau Adelheid auf einem Trailer, der verkündet: "Im Auftrag des ZDF". Uff! Abblende und Überleitung zu ...

2.) MR MAGOO 1 / KLONDIKE KAT / MR MAGOO 2 / ROCKY & BULLWINKEL / DUDLEY DO-RIGHT / MR MAGOO 3:

Im Einzelnen auf die Cartoons einzugehen, würde jetzt sicher den Rahmen sprengen. Es hat sich nur der Eindruck bestätigt, dass - außer den Magoo-Cartoons, über die man zumindest stellenweise schmunzeln kann (mit ein Verdienst seiner knuffigen Synchronstimme, die auch des Öfteren Louis de Funès sprach), hier eigentlich nur Billigware zusammengefasst wurde, das vielleicht nur sehr kleinen, unkritischen, wahllos fernsehsüchtigen Kindern (eben so wie ich damals!) ein paar spaßige Minuten verschaffen kann. Die Animation jedenfalls ist weniger als dürftig, Sprache und Schnitte viel zu hektisch und die Geschichten, gelinde gesagt, nicht gerade mit einem Grundmaß an Witz und Inspiration gesegnet. Kein Vergleich zu Warner, Freleng, Hanna-Barbera und Konsorten! Womit man sich doch hat abspeisen lassen ...

Zwischen den Cartoons sind Überleitungen mit Adelheid in verschiedenen Situationen zu sehen, mal beim Kehren im Park, mal beim Drehen an der Filmkurbel, worauf Würste aus dem Apparat quillen (eine Matapher für die Sachen, die hier so verwurstet wurden?). Dabei rezitiert sie stets Verse, manchmal auch noch aus dem Off während der ersten Bilder des Folgecartoons.

Und nach 25 Minuten "Schabernack und Unfug" folgt schließlich der ...

3.) ABSPANN:

Zur bekannten Schlussmusik schwebt "Adelheidens Luftballon" herbei, aus dem ein Seil ausgeworfen wird, an welchem die unten wartenden Trickfiguren (etwas andere als im Vorspann, z.B. auch Gauner Waldo) in das Gefährt hineinklettern. Alle bewegen dort angekommen den Mund zum Vollplayback, während Adelheid unten alles Vorführmaterial wieder in den Beutel packt. Mit einem Wurfhaken ziehen die anderen sie mit in die Luft. An diesem baumelnd, sagt sie in luftiger Höhe ihr Schlusssätzlein auf:

"Wird's Herz dir schwer, tank Heiterkeit
beim nächsten Mal mit Adelheid!"

Dong-dong-donnng ... und Ende.

So, ich glaube, das reicht tatsächlich. Noch jemand Fragen?

Beste Grüße
DasFliegendeGehirn

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 19.09.07 22:46 3945 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
Matalo 19.09.07 22:51 687 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 19.09.07 22:53 695 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
Matalo 19.09.07 23:04 639 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 19.09.07 23:14 717 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
Kultfan-Pete 26.12.07 20:56 745 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur f�r Fans!!)
xy 27.12.07 13:54 624 
  Re: Trickfilmzeit mit Adelheid - Beschreibung meiner ZDF-Kopie (nur für Fans!!)
DasFliegendeGehirn 29.12.07 02:17 1404 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.