tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Professor Heinz Haber
geschrieben von: MrsPeel, 23.07.07 02:03
Nachdem gerade auf BRalpha die 12teilige Sendereihe "Professor Haber berichtet" von 1979/80 gezeigt wurde und ich diese mit Begeisterung verschlungen habe (Folge 1: "Kommt eine neue Eiszeit?" :-p), frage ich mich, welche Erinnerungen ihr an seine Wissenschaftssendungen habt ode auch an Wissenschaftssendungen allgemein?
[www.wunschliste.de]

1979

Bereits letztes Jahr wurde im BR in der Space Night die Sendereihe "Professor Haber experimentiert" von 1968 gezeigt und da das vor meiner Fernsehzeit lag, hat es mich umso mehr fasziniert.
[www.wunschliste.de]



Und was sehen meine entzündeten Augen heute:
Sendet BRalpha doch glatt eine mir völlig unbekannte Sendereihe "Der Mensch und seine Erde" von 1960 mit Professor Haber.
[www.wunschliste.de]



Unterhaltsam, im Gespräch hemmungslos rauchend (Interviewer Zigarette, Interviewter Pfeife) und voll antiquierter neuester Erkenntnisse. Schlicht faszinierend.

Gerade sehe ich, dass es sogar noch eine Sendereihe von 1959 gab "Lebendiges Weltall".
[www.wunschliste.de]
Vielleicht wird die ebenfalls noch gezeigt.

Mir persönlich hat u.a. Professor Haber mit seinen die damalige Jugend ansprechenden Sendungen die Technikverliebtheit (bis hin zu anfänglicher Wissenschaftshörigkeit), sowie die Affinität zu naturwissenschaftlichen Themen bis hin zur Unterhaltungselektronik in letzter Konsequenz "geschenkt".
Mündete dann in einem "Medienberuf".
Zuvor war ich aber die Einzige meines Abiturjahrganges, die sich für die Leistungskurse Physik und Mathematik entschied ...

Wie gerne würde ich heute mal wieder die Sendereihe "Unser Kosmos" von Carl Sagan sehen, die im ZDF 1983 gezeigt wurde.
[www.wunschliste.de]
Die LP mit der genialen Musik hüte ich noch heute wie einen Schatz in meiner Sammlung.

Heute kann eigentlich nur Harald Lesch an die lockere und zugelich spannende Form wissenschaftlicher Präsentation anknüpfen.


Mrs. Peel

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Professor Heinz Haber
MrsPeel 23.07.07 02:03 5852 
  Re: Professor Heinz Haber
Morlar 24.07.07 23:58 972 
  Re: Professor Heinz Haber
MrsPeel 25.07.07 00:19 543 
  Re: Professor Heinz Haber
Morlar 25.07.07 00:44 538 
  Re: Professor Heinz Haber
MrsPeel 25.07.07 02:11 414 
  Re: Professor Heinz Haber
Kommissar Wutz 25.07.07 19:36 497 
  Re: Professor Heinz Haber
mfcyul 27.07.07 23:41 590 
  Re: Professor Heinz Haber
Morse 25.07.07 09:23 923 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.