tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Kabelfernsehen.
geschrieben von: Tjure, 18.03.07 13:46
Ich würde gerne mal eine kleine Diskussion über die Anfänge des Kabelfernsehen anfangen. Ich kann mich als Kind erinnern, als wir im Raum Ludwigshafen mit der Antenne ARD, ZDF, Südwest 3 und mit schlechterem Empfang auch Hessen 3 empfangen konnten. Also ganze 4 Sender hatten wir damals. Anfang der 80er kam das Kabelfernsehen auf und ich hatte das Glück, dass mein Vater ein Technik-Freak war/ist. Denn damals gehörten wir zu den Ersten, die Kabelfernsehen in Deutschland testen durften, da in unserer Stadt und besonders in unserer Straße das als Pilot gestartet wurde. Wann das genau war, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass das Anfang der 80er war und das in unserem Haus (8 Familien) wir die einzigen waren, die das Jahre lang genutzt haben. Nun würde ich gerne von euch wissen, wie das damals so alles angefangen hatte, wer war schon damals dabei und wie hatte sich das Fernsehen damals entwickelt.

Ich kann mich an einen Sender erinnern, der nannte sich damals Musicbox und startete 1984. Für mich der beste Musiksender aller Zeiten. Aus diesem Sender wurde dann 1987 Tele 5. Viele Musicbox Moderatoren wurden übernommen, die dann später recht bekannt wurden. Wer erinnert denn sich nicht gerne an Sendungen wie: Hopp oder Top, Bitte Lächeln, Bim Bam Bino oder Ruck Zuck. Ich hatte damals den Sender gerne gesehen und viele meine Freunde konnten Tele 5 gar nicht empfangen. 1993 war mit Tele 5 zu Ende und aus Tele 5 wurde DSF. Seit 2002 gibt es ja wieder Tele 5, aber für mich kein Vergleich mit dem Sender aus den 80ern.

Dann gab es einen englischen Sender, wie hieß denn der noch mal? Sky Channel, kann das sein? mein kleiner Bruder schaute da jeden Sonntag Morgen He-Man auf Englisch, obwohl er kein Wort verstand. Ich habe jeden Sonntag Mittag, die European Coca-Cola Charts geschaut. Die Hitparade wurde so gestaltet, dass jedes Lied im jeweiligen Land Punkte bekommen hatte und am Ende dann die Top 50 entstanden ist. So erfuhr man oft, was in den anderen Ländern Top war. So lernte ich zwei Lieder von Partenaire Particulier (Frankreich) und Sound of C (Belgien) kennen, die in ihren Ländern Hits waren und bei uns nie bekannt wurden.

Dann natürlich RTL, als der Sender gestartet wurde, war da alles anders, als bei ARD und ZDF. Jung, modern und so anders. Dann starte auch Sat.1, aber hieß der Sender nicht zuerst anders? An die Anfänge von Sat.1 kann ich mich nicht mehr so erinnern. An welche Sender könnt ihr euch denn noch erinnern und was gab es denn noch so im Kabelfernsehen? Heute ähneln sich fast alle Sender, was ich sehr schade finde. Ich selber habe ca. 100 deutschsprachige Sender und einen richtig guten gibt es leider nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kabelfernsehen.
Tjure 18.03.07 13:46 1073 
  Re: Kabelfernsehen.
Lorbeer 18.03.07 14:39 412 
  Re: Kabelfernsehen.
Tjure 18.03.07 14:55 380 
  Re: Kabelfernsehen.
Tjure 18.03.07 14:59 511 
  Re: Kabelfernsehen.
Capote 18.03.07 17:14 414 
  Re: Kabelfernsehen.
Tjure 18.03.07 18:50 398 
  Re: Kabelfernsehen.
Tjure 19.03.07 08:53 339 
  Re: Kabelfernsehen.
Navida 18.03.07 18:24 421 
  Re: Kabelfernsehen.
Trance-Master 18.03.07 23:39 346 
  Re: Kabelfernsehen.
Lorbeer 19.03.07 00:16 383 
  Re: Kabelfernsehen.
Chriss505 19.03.07 04:28 523 
  Re: Kabelfernsehen.
Milhouse 19.03.07 18:24 347 
  Re: Kabelfernsehen.
Hitparadenfan 19.03.07 00:43 427 
  Re: Kabelfernsehen.
Tjure 19.03.07 08:54 337 
  Re: Kabelfernsehen.
Chriss505 19.03.07 12:25 349 
  Re: Kabelfernsehen.
Hitparadenfan 19.03.07 13:34 419 
  Re: Kabelfernsehen.
Friedrich 19.03.07 14:32 432 
  Re: Kabelfernsehen.
Tjure 19.03.07 14:52 329 
  Re: Kabelfernsehen.
Tjure 19.03.07 14:40 411 
  Re: Kabelfernsehen.
Chriss505 20.03.07 02:35 355 
  Re: Kabelfernsehen.
Chriss505 20.03.07 02:37 357 
  Re: Kabelfernsehen.
Friedrich 19.03.07 16:14 382 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.