tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
geschrieben von: Fewmaster, 27.05.06 20:11
Glenn schrieb:
>
> Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die anscheinend zeitlos
> sind. Bei mir sind das z.B. Bezaubernde Jeannie, Pumuckl oder
> auch die Astrid Lindgren-Filme. Die machen heute immer noch
> Spaß. :-)

Stimmt, dass sind gute Beispiele dafür, dass es eine Qualität gibt, der kein Zahn der Zeit etwas anhaben kann. Und genau solche Produktionen finde ich auch heute noch klasse, während ich mit Serien, die übermäßig dem Zeitgeist unterlagen, heute wenig anfangen kann. Da hilft auch kein Nostalgie-Faktor - ich war von UFO und Department S z.B. mehr als enttäuscht, obwohl ich sie früher geliebt habe. Während Schirmscharm immer noch ein Leckerbissen ist, weil dort etwas stattgefunden hat, was wirklich innovativ und einzigartig gewesen ist.

Dann gibt es noch die alten Serien, die ich von früher her gar nicht kannte und die mich dann - verspätet - trotzdem gepackt haben: The Prisoner, THE Cat, Captain Scarlet (letzterer vor allem wegen des hohen Tempos und des herrlich durchdachten "Corporate Designs"). Oder Kung Fu - eine völlig originäre Produktion, die heute immer noch genießen kann, weil sie intelligent und zeitlos gemacht ist. Ob die Kulissen ab und an ein bisschen wackeln, ist mir dabei schnurz, es ist also nicht der alte Look, der mich bei vielen Serien von damals heute stört.

Bei Serien, die ich lange schon nicht mehr sehen konnte, frage ich mich immer wieder, ob sie mir heute noch gefallen würden. Schwer zu sagen. Auf meiner Nostalgie-gernwiederseh-Liste stehen ja seit dunnemals Sheriff Cade und Der Einzelgänger. Wo ich mir allerdings sicher bin, dass ich nach wie vor begeistert wäre: Harry O. - einfach, weil es eine Krimiserie mit einer gebrochenen Heldenfigur war, in bester Chandler-Tradition.

Wie dem auch sei: Es hilft irgendwie wenig, wenn einige Sender diese Klassiker um 4 Uhr 38 morgens versenden. An einem Oldie-Abend - zB als Alternative zum Samstagsprogramm - könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass ich mich von 20 Uhr 15 bis tief in die Nacht meiner semi-nostalgischen Ader hingeben würde. Am besten noch mit einer Show und Hoimar von Dittfurth zwischendurch - und ALLE Werbekunden müssten ihre alten Spots senden, keine neuen.

Das wär mal Retro nach meinem Geschmack!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Buck the Dog 26.05.06 23:13 1008 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Brooklyn 26.05.06 23:36 475 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Pete Morgan 26.05.06 23:59 420 
  Re: Phنnomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsنchlich sind
Logan5 27.05.06 01:11 400 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Mr Butermaker 27.05.06 19:52 334 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Fewmaster 27.05.06 20:11 391 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Samantha Hill 28.05.06 12:44 308 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
DarkDancer 28.05.06 12:47 331 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
chili 29.05.06 23:49 286 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Arynion 09.06.06 10:04 321 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Brooklyn 09.06.06 19:11 310 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Niccolo 09.06.06 10:28 257 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Logan5 09.06.06 21:36 231 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Arynion 12.06.06 08:37 238 
  Re: Phنnomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsنchlich sind
Logan5 12.06.06 10:40 219 
  Re: Phنnomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsنchlich sind
Brooklyn 12.06.06 13:54 221 
  Re: Phänomen: Serien besser in Erinnerung als sie tatsächlich sind
Josef Matula 12.06.06 14:10 262 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.