Nach schätzungsweise 30 Jahren "Lassie-Abstinenz" habe ich nun zumindest das erste Drittel des Film "Lassies neue Heimat" angesehen, danach machte mir meine Müdigkeit einen Strich durch die Rechnung.
Die ganze Trennung von Timmy spielte sich ja in 25 Minuten ab - Auswandern nach Australien, Übergabe an Cully Wilson, Timmys und Lassies Trauer. War das wirklich so oder zusammengeschnitten wie der ganze Film? Aufgefallen ist mir auch, wie groß Timmy schon war, ich hatte ihn kleiner und "süßer" in Erinnerung. An diesem Wochenende schaffe ich es hoffentlich, mir auch den Rest anzusehen.
In jedem Fall war es schön, nach so langer Zeit mal ein paar alte Folgen zu sehen, auch wenn die kindliche Begeisterung sich verständlicherweise nicht mehr einstellen konnte. Aber es war schon verdammt traurig, wie Timmy weglief, weil er es nicht ertrug, richtig Abschied zu nehmen... Ich bin mir nicht mehr sicher, die Folge damals gesehen zu sehen, aber wenn - dann habe ich bestimmt ein paar Tränen verdrückt (ich habe immer mitgeweint, wenn andere im Film weinen, manchmal geht es mir heute noch so).