Kat schrieb:
>
> Ach wie schön! Dass die arme Lassie so von einem zum anderen
> gereicht wurde, wusste ich gar nicht. Kein Wunder, dass sie
> da immer alles daran setzte, ihre Herrchen zu retten. Bloß
> nicht schon wieder zu einem anderen Jungen (oder erst dann,
> wenn Herrchen pubertiert, so schien das ja gewesen zu sein)!
>
> Mir gefällt Timmy natürlich am besten. An Folgen mit Jeff
> kann ich mich kaum erinnern. Wie viele Jahre wurde mit Jeff
> gedreht? Wie viele Folgen gibt es mit ihm?
Folgende Episoden enthalten die "Herrchen-Wechsel":
Folge 1 (Die Erbschaft/Inheritance): Jeff erbt Lassie durch das Testament des alten Homer Carey, muß sich aber erst ihre Freundschaft verdienen. (Siehe auch Dia-Show)
Folge 104 (Familienzuwachs/Der Ausreißer/The Runaway): Lassie findet einen kleinen, heimatlosen Jungen, der sich in einer Scheune versteckt. Aber das Kind spricht nicht. Die Millers finden heraus, daß Timmy bei seinen Verwandten, den schon sehr alten Onkel und Tante Jed und Abby Clausen, lebt. Seine Eltern sind durch einen Unfall gestorben. Die Millers nehmen Timmy bei sich auf.
Folge 116 (Ein neuer Anfang/Neue Pächter/Transition): Gramps ist gestorben. Mutter Ellen Miller und Sohn Jeff können die Farm nicht mehr bewirtschaften. Sie wollen nach Capitol City ziehen, wo Ellen eine Stelle als Musiklehrerin annehmen will und sich auch nicht mehr ausreichend um Timmy kümmern kann. Da trifft es sich gut, daß mit Ruth und Paul Martin ein kinderloses Ehepaar Timmy adoptieren und die Ranch übernehmen will. Jeff erkennt schweren Herzens, daß seine Lassie für Timmy wichtiger geworden ist als für ihn und gibt sie an ihn weiter. (Siehe Dia-Show)
Folge 241 (Ranger Corey Stuart/Lassie verschwindet/The Disappearance, Teil 2): Die Martins müssen nach dem Sturm ihr Camping abbrechen und ohne die auf den See getriebene Lassie heimkehren. Sie wissen nicht, daß ihr Collie von Ranger Corey Stuart gerettet worden ist.
Folge 242 bis 244 (Ranger Corey Stuart/Lassie verschwindet/The Disappearance, Teile 3 bis 5): Lassie hilft Corey, einen Wilderer zu schnappen und steht ihm bei Lawinengefahr bei. Timmy hat erfahren, daß Lassie lebt und kann sie wieder in die Arme schließen.
Folge 253 (Timmys Abschied/Lassies neue Heimat/The Wayfarers, Teil 1): Familie Martin will nach Australien auswandern. Doch wegen der dortigen Quarantäne-Gesetze kann Lassie nicht mitkommen. Sie wird zunächst vom alten Cully Wilson, einem Freund von Timmy, übernommen.
Folge 254 bis 255 (Irrfahrt und Eine neue Heimat/Lassies neue Heimat/The Wayfarers, Teile 2 und 3): Doch nach einer Herzattacke übergibt Cully die treue Hündin Ranger Corey Stuart.
Dies war der Beginn der 11. Lassie-Staffel, nachwievor in schwarzweiß. Ab Staffel 12 wurde es dann mit Corey Stuart farbig.
Noch ein Lassie-Gaststar: James Brown, Darsteller des Rip Masters in "Rin Tin Tin", trat als Ranger auch in Lassie auf (The Treasure, Teil 1 und 2, 10. Staffel).