Irgendwo habe ich gelesen, daß Jon Provost in späteren Jahren, bei Gelegenheit Tommy Rettig stets begrüßte mit: "Thanks for the dog!" (oder so ähnlich).
Übrigens sind Ende der 80er auf Sat 1 viele Jeff- und Timmy-Folgen wiederholt worden. Ich glaube also nicht, daß sie verschollen sind. Nur lange nicht mehr gezeigt.
These: Wenn man beide Jungs nebeneinander in "Lassie" sieht, weckt Timmy vielleicht bei Mädchen leicht mütterliche Gefühle, während Jeff die Jungs mehr zur direkten Identifikation einlädt.
Als Kind habe ich Serien wie Lassie, Rin Tin Tin, Fury und Flipper geliebt und deswegen faszinieren sie mich bis heute. Aber sie sind natürlich auch problematisch: vermenschlichte TV-Tiere haben wohl des öfteren dazu geführt, daß manch reales Haustier entsprechend leiden mußte (siehe z.B. etliche Kommentare zu Lassie in tv-wunschliste). Und wenn etwa bei Rin Tin Tin Indianer mitmischen (war oft der Fall), kommt auch die amerikanische Doppelmoral (und Geschichtsverdrehung) voll zum Tragen. Der erhobene pädagogische Zeigefinger war sowieso immer mit dabei.