Re: Lassie, Fury und Rin Tin Tin bringen die KI auf Trab!
geschrieben von:
Kaschi, 31.05.26 13:41 |
Musste nochmal nachbessern. Die KI ist offenbar so doof, dass sie Jeff und Joey nicht auseinander halten kann und ständig durcheinander wirft! Jeff zu Ehren jetzt die endgültige Fassung.
Der Himmel über der Miller-Farm hatte die Farbe von schmutzigem Blei angenommen. Ein herbstlicher Blizzard fegte von den Bergen herab und drückte die schweren Kiefern im Tal tief zu Boden. In der behaglichen Stube der Farm liefen die Vorbereitungen für das Abendessen, doch die gemütliche Stimmung war trügerisch. Ellen Miller, Jeffs warmherzige Mutter, blickte mit wachsender Sorge aus dem Fenster auf die wirbelnden Schneeflocken. Am Küchentisch saß Gramps, der gutmütige Großvater, und wiegte den Kopf, während er vergeblich versuchte, das altmodische Kurbeltelefon in Gang zu bringen.
„Kein Zeichen von Jenny, Ellen“, brummte Gramps besorgt. „Der Sturm hat die Leitungen irgendwo in den Bergen gekappt.“
Inmitten dieser Anspannung ging die schwere Holztür auf. Joey Newton trat ein, gefolgt von seinem Adoptivvater, dem besonnenen Rancher Jim Newton. Sie hatten den alten, kauzigen Cowboy Pete Wilkey im Schlepptau, der sich fröstelnd den Schnee von seinem weiten Mantel klopfte und über das Wetter fluchte. Zu der Runde gesellte sich auch die junge Lehrerin Helen Watkins, die wegen des plötzlichen Blizzards auf der Farm Zuflucht gesucht hatte. Sie teilte die Sorge der Erwachsenen, denn ihre Schüler Timmy Martin und der kleine Rusty waren seit dem Nachmittag spurlos verschwunden. Die beiden Jungs hatten nach einem entlaufenen Hereford-Kalb gesucht und waren längst überfällig.
„Wir können nicht länger warten“, entschied Jeff entschlossen und zog seine Canvas-Jacke fest. „Der Fluss führt Hochwasser. Wenn der Sturm das Ufer unterspült, sitzen die beiden in der Falle.“
Jim Newton legte seinem Sohn eine Hand auf die Schulter. „Wir kommen mit dir, Jeff. Komm, Joey! Sattle Fury! Pete, du bleibst hier und hältst die Stellung mit Gramps und Ellen.“
„Kommt gar nicht in Frage, Jim!“, protestierte der alte Pete Wilkey mit seiner krächzenden Stimme. „Ich kenne das Flussufer wie meine Westentasche. Ihr braucht jeden Mann!“
Bevor die Männer aufbrechen konnten, hielt ein schwerer Armee-Jeep vor der Veranda. Lieutenant Rip Masters, ein erfahrener Offizier der Kavallerie und enger Verbündeter aus dem nahegelegenen Fort, sprang aus dem Wagen. Neben ihm saß Rin Tin Tin, der wachsame deutsche Schäferhund.
„Ich habe eure Spuren im Schnee gesehen und ahnte Schlimmes“, rief Rip Masters gegen den Wind an. „Der Sturm ist lebensgefährlich. Rinny und ich unterstützen euch bei der Suche!“
Draußen vor der Scheune scharrte Fury, der pechschwarze Wildhengst, unruhig mit den Hufen, als spürte er die Not der vermissten Jungs. Zu seinen Flanken stand Lassie, die elegante Collie-Hündin, deren kluge Augen die Situation sofort erfassten. Joey schwang sich geschmeidig auf Furys blanken Rücken, während Jeff, Jim Newton, Pete Wilkey und Lieutenant Masters sich bereitmachten. Lehrerin Helen Watkins rief ihnen hoffnungsvoll hinterher: „Bringt mir die Jungs gesund nach Hause!“ Angeführt von Lassie und Rin Tin Tin preschte die Rettungsmannschaft in das tobende Weiß.
Zwei Meilen flussabwärts, tief im dichten Weidendickicht, stand das Wasser den beiden jüngeren Jungen bereits bis zu den Knöcheln. Timmy Martin hielt den zitternden Rusty fest an der Hand. Sie hatten das Kalb zwar gefunden, doch eine schlammige Böschung war hinter ihnen abgerutscht. Vor ihnen tobte der angeschwollene Fluss; hinter ihnen ragte eine steile Wand aus Lehm empor. Jedes Mal, wenn Timmy versuchte, sich hochzuziehen, brach das Erdreich weg.
„Jeff, Joey und die anderen wissen, dass wir hier sind“, versuchte Timmy den weinenden Rusty zu beruhigen, obwohl seine eigene Stimme vor Kälte und Angst zitterte.
Oben auf dem Klippenpfad suchte die Rettungsmannschaft fieberhaft nach einer Fährte. Rin Tin Tin senkte die Schnauze tief in den gefrorenen Matsch und schoss plötzlich mit einem scharfen Bellen vorwärts. Lassie folgte ihm ohne Zögern. Die Hunde führten die Männer exakt an die Abbruchkante.
„Da unten sind sie!“, rief Jim Newton.
Lassie verlor keine Sekunde. Während Rin Tin Tin oben absicherte, rutschte die Hündin geschickt den Hang hinunter, um den Jungs unten Beistand zu leisten. Oben reagierten Jeff und die Männer als eingespieltes Team. Joey knotete das schwere Hanfseil vom Sattelhorn ab. „Fury, Junge. Jetzt kommt es auf dich an. Steh fest“, raunte er dem Hengst zu.
Joey warf das Seil hinab. „Timmy! Bind das Seil um Rustys Brust!“, befahl Jeff mit fester Stimme von oben. Der alte Pete Wilkey half Joey dabei, das Seil zu spannen, während Lieutenant Rip Masters Befehle gab, um das Pferd exakt zu koordinieren.
„Los, Fury! Zieh!“, rief Joey.
Der schwarze Hengst spannte jeden Muskel an. Das Seil straffte sich. Schritt für Schritt ging Fury rückwärts und zog den kleinen Rusty die steile Wand hinauf. Als der Junge die Kante erreichte, packte Rin Tin Tin den Stoff seiner Jacke im Nacken mit den Zähnen und half Lieutenant Masters, den Jungen sicher auf den Boden zu hieven.
Doch unten brach der Boden weiter weg. Die Triebkraft des Wassers war unbarmherzig! Ein riesiges Stück Lehm stürzte in den Fluss, und Timmy verlor den Halt. Er rutschte direkt in die reißende, eiskalte Strömung. In diesem Sekundenbruchteil sprang Lassie mit einem weiten Satz hinterher. Sie verbiss sich fest im dichten Kragen von Timmys nasser Jacke und hielt seinen Kopf mit aller Kraft über Wasser.
„Jeff! Das Seil!“, schrie Joey verzweifelt.
Ohne eine Sekunde zu zögern, wickelte Jeff sich das Ende eines zweiten Sicherungsseils um den Unterarm und sprang selbst die schlammige Böschung hinab. Er rutschte bis zur Hüfte in die eisigen Fluten des angeschwollenen Flusses. Mit einem wagemutigen Hechtsprung griff Jeff nach Timmys freiem Arm, während Lassie den Jungen unermüdlich am Kragen festhielt.
„Ich hab dich, Kleiner!“, rief Jeff gegen das Tosen des Flusses an. Oben verstand Fury die Lage ohne Worte. Der Hengst drehte sich um und rannte parallel zum Fluss, sodass das Hauptseil, das Jim Newton blitzschnell ausgeworfen hatte, Jeff erreichte. Jeff packte den dicken Strick, schlang ihn um Timmy und brüllte nach oben: „Zieht! Alle Mann ziehen!“
Mit vereinten Kräften – Fury zog mit seiner unbändigen Pferdestärke, während Lieutenant Masters, Jim, Pete und Joey am Seil rissen – wurden der sichtlich erschöpfte Jeff, Timmy und die treue Lassie aus den Fluten an das sichere Ufer gerettet. Jeff, obwohl vor Kälte zitternd, weigerte sich, schlappzumachen. Er packte sofort mit an, als sich Lieutenant Masters am Seil hinabgleiten ließ, um schlussendlich auch das verängstigte Hereford-Kalb zu sichern. Pete Wilkey und Jim Newton hielten oben die Stellung. Rin Tin Tin half von oben, indem er das Kalb am Nackenfell packte, als es die Kante erreichte.
Jedes Leben war gerettet.
Eine Stunde später war die Truppe sicher auf der Miller-Farm angekommen. Drinnen herrschte geschäftiges Treiben. Ellen Miller reichte den Jungs dampfende Decken und heißen Kakao, während Lehrerin Helen Watkins den erleichterten Rusty fest in die Arme schloss. Gramps hatte den Kamin mit dicken Holzscheiten bestückt.
Mitten in das Aufatmen hinein ging die Haustür auf. Doc Weaver, der geschätzte Tierarzt des Tals, trat herein. Er trug seine Arzttasche und rieb sich die frostbeuligen Hände. „Ich habe Masters' Jeep draußen gesehen. Als der Blizzard losging, dachte ich mir, dass hier auf der Miller-Farm die Hölle los ist. Lasst mich mal nach den Patienten sehen.“
Doc Weaver ging sofort zu den Jungs, horchte ihre Lungen ab und nickte zufrieden. „Nur eine leichte Unterkühlung, Helen. Die heißen Decken von Ellen wirken schon Wunder.“ Dann schnappte er sich seine Tasche und blickte in die Runde. „Wo ist das Hereford-Kalb?“
„Im Innenstall, Doc“, antwortete Pete Wilkey, der sich triumphierend an den Ofen lehnte. „Ich habe es persönlich mit nach oben gezogen. Ein Prachtkerl.“
Gramps schnaubte vom Ohrensessel aus und warf Pete einen spöttischen Blick zu. „Du hast es gezogen, Pete? Dass ich nicht lache! Du hast doch nur am Seil gehangen wie ein nasser Sack! Wenn Fury nicht gewesen wäre, hättest du jetzt noch Schlamm zwischen den Zehen.“
Pete drückte beleidigt den Rücken durch und tippte an seinen Hut. „Jetzt hör mal gut zu, du alter Sesselpupser! Ohne meine Anweisungen hätte der Hengst gar nicht gewusst, in welche Richtung er rückwärtsgehen soll! Ich habe das Vieh quasi mit meinen bloßen Händen gebändigt.“
„Das Einzige, was du bändigst, Pete, ist dein Rheuma, wenn der Wind dreht“, konterte Gramps mit einem breiten Grinsen und reichte Pete eine Tasse Kaffee. „Hier, trink, sonst friert dir noch die Zunge ein.“
Doc Weaver schmunzelte, während er seine Jacke wieder schloss, um in den Stall zu gehen. „Ihr zwei alten Streithähne ändert euch auch nicht mehr. Komm mit, Pete. Wenn du das Kalb schon gerettet hast, kannst du mir im Stall die Lampe halten. Ich muss sehen, ob es Wasser in den Lungen hat.“
Im Stall untersuchte Doc Weaver das kleine Hereford-Kalb im trockenen Stroh gründlich, während Pete stolz die Laterne hielt. „Es ist zäh“, stellte Doc Weaver fest. „Es ist mit dem Schrecken davongekommen und braucht nur noch eine warme Nacht.“
Fury schnaubte zufrieden aus seiner Box, belohnt mit einer extra Portion Hafer von Pete Wilkey, während Lassie und Rin Tin Tin sich im Wohnzimmer erschöpft vor dem Kamin zusammengerollt hatten. Jim Newton trat zu Joey und legte ihm stolz die Hand auf die Schulter. Lieutenant Rip Masters blickte lächelnd auf das gesamte Team. „Gegen diese Gemeinschaft“, sagte der Lieutenant leise, „hat selbst der schlimmste Sturm keine Chance.“
Als die Sonne am nächsten Morgen über den Berggipfeln aufging, war der Sturm abgezogen. Eine makellose, glitzernde Schneedecke lag über der Miller-Farm. In der Küche brutzelte bereits Speck in Ellens gusseiserner Pfanne, und der Duft von frischem Kaffee zog durch das ganze Haus.
Doc Weaver, der über Nacht auf der Farm geblieben war, kam schwungvoll aus dem Korridor ins Wohnzimmer, wo Timmy und Rusty bereits munter auf dem Sofa saßen. Die beiden Hunde, Lassie und Rin Tin Tin, saßen aufmerksam daneben. Der Tierarzt untersuchte die Jungs ein letztes Mal, blickte auf ihre klaren Augen und fühlte den Puls.
„Glückwunsch, Jungs“, sagte Doc Weaver mit einem breiten Lächeln und klopfte Timmy auf die Schulter. „Hiermit erkläre ich euch offiziell für gesund. Keine Spur von Fieber oder Erkältung. Eure Schutzengel auf vier Pfoten haben ganze Arbeit geleistet.“
„Und wie steht es um mein Kalb, Doc?“, rief Pete Wilkey dazwischen, der schlampig an der Küchentür lehnte und demonstrativ an seinen Hosenträgern zupfte. „Hat meine hervorragende Erstversorgung Früchte getragen?“
Gramps, der gerade frisches Holz für den Ofen hereinbrachte, ließ die Scheite mit einem lauten Poltern in den Korb fallen. „Deine Erstversorgung, Pete? Du hast gestern Abend im Stall doch nur die Lampe gehalten und dabei so gezittert, dass Doc Weaver fast das Kalb verfehlt hätte!“
„Ich habe nicht gezittert, du alter Miesmacher!“, wetterte Pete und fuchtelte mit dem Zeigefinger in der Luft herum. „Das war das Flackern des Sturms im Zugluftloch! Außerdem war meine Laternenführung strategisch meisterhaft abgestimmt!“
„Strategisch meisterhaft?“, lachte Gramps laut auf. „Das Einzige, was an dir meisterhaft ist, ist deine Fantasie. Wenn ich dir heute Nachmittag beim Holzhacken helfen soll, musst du mir erst mal beweisen, dass du überhaupt eine Axt halten kannst, ohne dir den Fuß abzuhacken.“
„Pah! Ich hacke dich noch dreimal unter den Tisch, Miller!“, gab Pete lautstark zurück, während Ellen am Herd nur amüsiert den Kopf schüttelte.
In diesem Moment trat Helen Watkins in die Mitte des Raumes. Die junge Lehrerin blickte gerührt in die Runde der Erwachsenen und strich Rusty sanft über das Haar. Dann hob sie ihre Stimme, sodass es auch in der Küche still wurde.
„Ich möchte euch allen von ganzem Herzen danken“, sagte Helen mit Tränen der Erleichterung in den Augen. „Als der Sturm losbrach, hatte ich schreckliche Angst um meine Schüler. Aber was ich hier miterleben durfte, war ein wahres Wunder. Lieutenant Masters, Jim, Joey, Jeff – ihr habt euer Leben riskiert. Und Gramps, Ellen, Pete, ihr habt uns hier ein sicheres Nest geboten. Aber mein ganz besonderer Dank gilt diesen wunderbaren Tieren.“
Sie kniete sich hin und kraulte Lassie hinter den Ohren, während Rin Tin Tin sanft seine Schnauze in ihre Hand legte. „Lassie, Rin Tin Tin und Fury da draußen im Stall... Sie haben bewiesen, dass Mut und Loyalität keine Grenzen kennen. Ohne dieses Team wären meine Jungs heute nicht hier. Diese Farm hat die besten Beschützer der Welt.“
Ein tiefes, zustimmendes Bellen von Rin Tin Tin ging durch den Raum, und Lassie wedelte sanft mit der Rute, während draußen vor dem Fenster Fury ein lautes, stolzes Wiehern vernehmen ließ, das durch das ganze verschneite Tal hallte.