chrissie777 schrieb:
-------------------------------------------------------
> WOW!!! 9.000 alte HOER ZU Hefte.
Nein, 3000. 9000 Zeitschriften habe ich insgesamt.
Die Hörzu gibt es seit Anfang Dezember 1946, hat also demnächst ihren 79. Geburtstag. 79 Jahre sind 4122 Wochen. Aber nicht in jeder Woche ist eine Ausgabe erschienen. Die Gesamtzahl der Ausgaben liegt jedenfalls bei über 4100.
> Geht Deine Sammlung beim allerersten HOER ZU Heft
> aus den späten 40er Jahren los?
Nein, das älteste Heft ist die Ausgabe 17 von 1949.
> Das muss ein Vermögen gekostet haben.
Viele Hörzus habe ich kostenlos bekommen, weil ich die Hefte, die meine Mutter gekauft hatte, jede Woche in meine Sammlung integriert habe. Später habe ich natürlich auch viel Geld in alte Ausgaben investiert.
Man muss aber auch mal Glück haben. Einmal hat jemand in einer Zeitungsanzeige einen Stapel Hörzus aus den 50er Jahren angeboten. Es könnten etwa 50 Stück gewesen sein. Ich habe mit ihm einen Pauschalpreis vereinbart.
Zu Hause angekommen habe ich die Hefte gezählt und den durchschnittlichen Stückpreis errechnet. Es waren nur 50 Pfennig. Sehr gefreut habe ich mich, dass die Weihnachtsausgabe von 1952 dabei war. Damals begann das tägliche Fernsehprogramm. Es war also eine historische Ausgabe, für die ich auch gern einen wesentlich höheren Preis bezahlt hätte.
> Ich kaufte einmal auf einem Flohmarkt in Hannover
> eine eingeschweißte HOER ZU für viel Geld. Zu
> Hause war ich ganz schone wütend, als
> ausgerechnet im Fernsehprogramm zig Berichte
> ausgeschnitten waren.
Das kann passieren, ist aber zum Glück nicht der Normalfall.