eiwennho schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr habt Ferien in Lipizza vergessen. Hab ich gern
> gesehen. Mit Julka. In die war ich damals glatt
> verliebt.
> Und eine DVD gibts auch noch.
> Lief 1966 bei uns.
Da stellt sich aber wieder die Frage der Abgrenzung. Bei Wikipedia hat die Serie zwar keinen eigenen Artikel, aber unter der Hauptdarstellerin Helga Anders wird sie als "Familienserie" bezeichnet. - Hab' mir dann noch den Episodenführer (13 Folgen) auf "fernsehserien.de" durchgelesen. Da taucht zwar der Hengst Borej des öfteren auf, aber anscheinend nicht in jeder Folge (hab' das nie gesehen).
Wenn man unter "Tierserien" alle Serien verstehen will, in denen Tiere eine gewichtige Rolle spielen, wird der Begriff aber ziemlich unscharf. Es fallen dann zu viele, sehr verschiedenartige Serien darunter. Wir hatten uns hier darauf geeinigt, dass das Tier (und zwar eines) der Star der Serie sein sollte. Eindeutiges Kennzeichen dafür: der Name des Tieres taucht im Serientitel auf.
Andererseits hatten wir auch Ausnahmen diskutiert, insbesondere "Daktari". Aber was ist dann mit "Corky", mit "Sergeant Preston", mit "Roy Rogers"? Wie gesagt, die Frage der Abgrenzung ist schwierig - und Stoff für Diskussionen. Vielleicht sollte man doch besser konsequent bleiben und den Begriff "Tierserien" auf die Titelgebung begrenzen. Dann fiele allerdings sogar "Daktari" raus.
"Poly" allerdings nicht. Und das Pony aus Frankreich war hier noch gar kein Thema.