Rodolfo Rolfö schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit den Big Five sehe ich genau gleich wie
> Pete Morgan. Bei mir ist die Reihenfolge Lassie,
> Fury, Skippy, Flipper, Daktari.
> Lassie, Fury und Skippy sah ich von klein auf. Da
> wir an einem Ort wohnten, wo wir das ZDF erst ab
> 1980 empfangen konnten, sah ich Flipper und
> Daktari ziemlich spät. Soweit ich weiss, liefen
> die beiden letztgenannten Serien nie im Schweizer
> TV.
Ein Begriff wie "Big Five" ist natürlich diskutabel. Insbesondere kommt es dabei auf den betreffenden Zeitraum und den Ort an. Heutige junge TV-Zuschauer werden im Normalfall mit dem Fernsehprogramm der 60er Jahre nichts mehr anfangen können. Die würden vielleicht von den "Big Zero" sprechen bezüglich TV-Tierserien.
Wer zwischen 50 und 60 Jahre alt ist und für Tierserien was übrig hat(te), kommt da vermutlich tatsächlich meistens auf Lassie, Fury, Flipper, Daktari und Skippy.
Ich hab' aber ja schon mal geschrieben, dass Rin-Tin-Tin-Fan zu sein fast schon voraussetzt, sich mittlerweile den 70ern zu nähern. Ich bin 67 Jahre alt. In meiner Kinderzeit war der Schäferhund eine große Nummer - und das, obwohl nur gut 20 Folgen (von 164) bei uns gesendet wurden. Umso mehr spielten aber wohl die Printmedien - Bücher plus Comics - eine Rolle, die, wie Pete ja geschrieben hat, in den 60ern Verkaufsschlager waren.
Wer Skippy hier aus dem Blickwinkel "seiner Zeit" als unterrepräsentiert empfindet, mag gerne mit eigenen Beiträgen das Bild ergänzen. Wobei hier ja auch schon einiges zum schlauen Känguru zu finden ist.