Genau wie Hauptdarstellerin Judi Bowker. Die Geschichte wusste durch eine eingängige Titelmelodie zu bestechen und durch das England des 19. Jahrhunderts. Auch eine jener Serien, die mir die britische Insel in den 1970er Jahren näherbrachte. Es gab insgesamt 52 Episoden, wobei Judi Bowker, in die ich damals verschossen war (ja, auch Black Beauty war schön) nur in den ersten 26 Episoden dabei war. Mir hat die Serie gut gefallen und man kann sie heute noch auf DVD bestaunen. Es gab auch einige gebundene Fernsehbücher, ich meine mit Farbfotos zur Serie.
Eine weitere Pferdeserie, die es allerdings auf wesentlich weniger Episoden brachte, war die zeitgleich, aber modern inszenierte Serie "Follyfoot Farm", die es auf 3 Staffeln brachte. Die süße Gillian Blake spielt darin eine junge Frau, die auf dem Gestüt ihres etwas herrischen verwandten ein Herz für Pferde entwickelt. Die Serie war eine typische britische Jugendserie der 1970er, entsprach dem damaligen zeitgeist, und zeigte alles, was die Briten damals bewegte, von alten Traditionen über Rowdies und Jugendkriminalität, Pubertätsprobleme und angespannte / bedrohte wirtschaftliche Existenzen, ebenso wie Tierschutz und ähnliche Themen. Auch diese Serie ist auf DVD zu haben. Legendär wurde der Titelsong "Lightning Tree", der es gar in die Chats schaffte. Auch hier gab es eine Reihe von Jugendromanen zur Serie, die allerdings Grundlage für die Serie selbst bildeten und erst später als Fernsehbücher neu aufgelegt wurden.
Eine australische Serie aus dem Jahre 1968 ist an mir völlig vorbeigegangen und wäre es auch heute noch, wenn es nicht die Fernsehbücher aus dem Schneider-Verlag gegeben hätte. "Woobinda" entstand bereits im Jahre 1968 und ist wohl eine australische Variante von "Daktari", ist Woobinda doch das Eingeborenen-Wort für "Tierarzt". Ich habe die Serie nie gesehen und suche immer noch nach Episoden, um dies nachzuholen. Die Australier hatten allerdings ein Händchen für Filme und Serien, und ich denke, dass "Woobinda" durchaus gefallen finden würde. Es gab auch hier 39 Episoden. Vielleicht weiß ja der eine oder andere von euch Serienspezialisten mehr...