Die Colliehündin Lassie war ursprünglich eine Romanfigur des US-Schriftstellers Eric Knight: "Lassie, come home" (1938 Zeitungsroman, 1940 Buch). Im Zuge der TV-Serie entstanden zahlreiche Kinderbücher, so auch im Engelbert-Verlag (Balve):
1 Fernsehhund Lassie: Das Geheimnis vom Brombeersumpf. Autorin: Dorothea J. Snow. 1956. OT: Lassie and the mystery at Blackberry Bog. Übersetzung: Hansheinz Werner
2 Fernsehhund Lassie: Hilfe für die Miller-Farm. Autorin: Dorothea J. Snow. OT: Lassie and the Secret of the Summer
3 Fernsehhund Lassie: Das verbotene Tal. Autorin: Doris Schröder. 1959
4 Fernsehhund Lassie: Fährte mit Überraschungen. Autor: Charles Stanley Strong. 1962. OT: Lassie - Treasure Hunter. Übersetzung: Hansheinz Werner
5 Fernsehhund Lassie: Die Hütte im Schlangengrund. Autor: George Giersen. 1963. OT: The Cottage in the Serpent's Ground. Übersetzung: Hansheinz Werner
6: Fernsehhund Lassie: Alarmierende Nachrichten. Autor: George Giersen. 1964
7: Fernsehhund Lassie: Im Höhlenlabyrinth. Autor: George Giersen. 1965
8: Fernsehhund Lassie: Sturm über Calverton. Autor: George Giersen. 1966
9: Fernsehhund Lassie: Rätselhafte Zeichen. Autor: George Giersen. 1967
10: Fernsehhund Lassie: Zwischenfall am North Creek. Autor: George Giersen. 1968
11: Fernsehhund Lassie: Gefährliche Ferien. Autor: George Giersen. 1970
12: Lassie bei den Rangers: Die verbotene Straße. Autor: Steve Frazee. 1970. OT: Lassie - The Secret of Smelter's Cave
13: Lassie bei den Rangers: Im letzten Augenblick. Autor: I. G. Edmonds. 1972. OT: Lassie - The wild Mountain Trail. Übersetzung: Heinrich F. Gottwald
14: Lassie bei den Rangers: Schneestürme. Autor: Steve Frazee. 1973. OT: Lassie, lost in the snow. Übersetzung: Heinrich F. Gottwald
Die Jahreszahlen werden z. T. widersprüchlich angegeben. So ist bei Band 1 für die Erstauflage auch 1960 als Erscheinungsjahr genannt. - Einen amerikanischen Autor namens George Giersen habe ich nicht finden können, auch keine englischsprachigen Originaltitel seiner Romane. Ich vermute daher, dass Giersen ein deutschsprachiger Autor gewesen ist, es sich hier vielleicht erneut um ein Psynonym handelt. Ich weiß es aber nicht.