Die Daktari-Episoden sind etwa doppelt so lang wie die von Lassie, Rin Tin Tin, Fury oder Flipper. Das gilt auch für die Pilotfolge, in der es das Daktari-Team mit zwei verbrecherischen Wildtierfängern zu tun bekommt.
Die beiden sind Onkel und Neffe. Der fiese Onkel - Frank Tabor - wird gespielt von Lane Bradford, der schon in der Fury-Pilotfolge den Schurken gab. Der Neffe - Mark Tabor (Dan Ferrone) - macht nur mit, weil er unter der Knute seines Onkels steht. Warum, wird nicht erklärt.
Die Hauptcharaktere von "Daktari" werden allesamt, Mensch wie Tier, in den ersten 4 Minuten mit ihren speziellen Eigenschaften vorgestellt: Doc Tracy, Paula, Mike, Jack, Hedley, Judy, Clarence. Dazu noch die Aufgaben der Tierstation Wameru. Nicht nach und nach, sondern alles kompakt zu Beginn. - Später wird noch der Begriff "Daktari" erklärt ( = Doktor, Kisuaheli).
Wie bei "Flipper" wird die Handlung immer wieder mehr oder weniger kurz unterbrochen von Wildtieraufnahmen, die nichts mit der Handlung zu tun haben. Gefällt mir aus heutiger Sicht als Erwachsener weniger. Ob die Kinder das damals anders gesehen haben? Die eigentliche Handlung hätte vermutlich in das 25-Minuten-Schema der übrigen vier Serien gepasst. Durch die Natur-Doku-Aufnahmen ist die Folge künstlich aufgebläht.
Angedeutet wird bereits das zunächst leicht gereizte Verhältnis zwischen Paula und Jack. Es gibt aber keine Szenen, wo einem die menschlichen Akteure ans Herz wachsen könnten, im Gegensatz zu den Pilotfolgen von "Lassie" und "Fury".
Bemerkenswert noch, wie Doc Tracy seine beiden Assistenten vorstellt: "Das sind Mike und Mister Dane." Beim Schwarzen reicht es nur zum Vornamen ...
Judys Kunststücke werden arg überstrapaziert: so gelingt es ihr etwa, den Spitzbuben mit dem Lasso zu fangen - und auch noch an einen Baum zu fesseln. Ob Kinder sowas damals glauben konnten? Ich kann's mir nicht vorstellen.
Im Abspann wird noch der Drehort erwähnt: Africa, USA.
Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen. Diese Pilotfolge konkurriert für mich mit der von "Flipper" um den letzten Platz.
Endstand für mich bezüglich der 5 Pilotfolgen:
1. Fury
2. Lassie
3. Rin Tin Tin
4. Daktari
5. Flipper