Bei Wikipedia ist neben ein paar Infos die Rede davon, dass die Serie ein Klassiker im deutschen Fernsehen gewesen sei. Hm.
"Diese Serie basiert auf dem Roman „Gentle Ben“ des Kinderbuchautors Walt Morey aus dem Jahre 1965. Sie wurde von Ivan Tors (Flipper) produziert und war auch im deutschen Fernsehen ein Klassiker. 56 Folgen à 30 Minuten wurden von 1967 bis 1969 gedreht. Zwischen 1969 und 1970 strahlte die ARD die ersten 38 Folgen im Vorabendprogramm aus. Zwischen 1990 und 1991 zeigte Pro Sieben erstmals die komplette Serie." (Wikipedia)
Da wäre ich zurückhaltender, zumal solche nicht eindeutig belegbaren Attribute eigentlich nicht in ein Lexikon gehören. Nicht alles, was früher mal lief, ist zum "Klassiker" geworden. Bei fernsehserien.de gibt es von 2002 bis heute gerade mal drei Stimmen, die sich "Mein Freund Ben" zurückwünschen. Insgesamt gibt es dort - lediglich - 12 Beiträge zu dieser Serie.
Die Stichwortsuchen hier wirft "Mein Freund Ben" insgesamt 92 mal heraus (mit diesem Beitrag dann 93 mal). Zum Vergleich: "Flipper" 1146 (bzw. 1147), "Lassie" 1939 (1940), "Fury" 1920 (1921), "Rin Tin Tin" 516 (517), "Daktari" 1039 (1040). Okay, insbesondere bei Flipper (-> Spieltisch) und Fury (in the Slaughterhouse) kann auch mal vereinzelt etwas anderes als die TV-Serie gemeint gewesen sein, aber der Unterschied ist doch eklatant, meine ich.
Nein, ein Klassiker war "Mein Freund Ben" hierzulande nicht. Zur "Geschichte" der TV-Tierserien gehört Ben aber natürlich dazu.