Norbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage stellt sich mir aber noch in Bezug auf
> Lassie. Manche ziehen Jeff vor, andere den Ranger
> Stuart, aber wer mag eigentlich Timmy?😆
Nun ja, der Star der Serie war eindeutig Lassie. Dennoch waren ihre jeweiligen Partner auch wichtig für die Popularität.
Ein paar Timmy-Fans gibt es schon:
[www.fernsehserien.de]
Nur haben sie vermutlich weniger Motivation, etwas zu posten, denn Timmy-DVDs gibt es bereits seit Jahren. "Wo bleibt Jeff?" hingegen ist immer noch zu hören.
Zu Timmy lässt sich eindeutig feststellen, dass er von allen die längste Zeit neben Lassie agierte. Im US-Original von 1957 bis 1964.
[episodes.lassieweb.org]
Allein das dürfte schon dazu führen, dass viele, die Lassie gerne gesehen haben, die Serie in erster Linie mit Timmy verbinden. Auch hierzulande hält Timmy diesbezüglich den Rekord. Hinzu kommt, dass zu den Jeff-Folgen bislang keine DVD-Gesamtausgabe existiert, in Deutschland sogar überhaupt nichts. Bei Timmy sieht das anders aus, auch hierzulande. Von daher ist Timmy einfach präsenter.
Ansonsten habe ich hier (war schon öfter Thema) mal die These aufgestellt, dass Jeff als "richtiger Junge", der seiner Mutter und seinem Opa auch mal Kontra gab, eher die Jungs unter den Zuschauern zur Identifikation einlud, während der kleine Timmy, immer schön brav und artig, nur manchmal etwa tollpatschig, vielleicht bei weiblichen Zuschauern mütterliche Gefühle auslöste. Ist aber nur eine Hypothese.
Zu den Ranger-Folgen (zunächst in schwarzweiß, dann in Farbe) und den noch späteren Episoden, in denen Lassie zunächst allein durch Feld und Wald stromerte, bis sie dann wieder Familienanschluss suchte, kann ich nichts sagen. Nur, dass es zumindest zu Ranger Corey Stuart auch bei uns Kauf-DVDs gibt.
Mittlerweile ist Lassie wieder in unserer Glotze präsent. Allerdings als Zeichentrickfigur. Führt immerhin dazu, dass auch die Kinder von heute diesen treuen Vierbeiner kennen.