Die Liste soll eine Übersicht geben über die TV-Welle, die in den USA (und später anderswo) Tierserien in Mode brachte.
Zur Abgrenzung: Gemeint sind 1. Serien aus den USA, die 2. aus dem Zeitraum 50er/60er Jahre stammen und in denen 3. ein Tier der Star ist (oder gar mehrere), zumeist erkennbar durch Namensnennung im Titel. Zu Punkt 3 habe ich mir erlaubt, zwei Ausnahmen mit reinzunehmen ("Daktari", "Circus Boy"). Im Gegensatz zur "Roy Rogers Show", in der zwar auch sein Pferd Trigger eine große Rolle spielte. Aber die Starrolle der Serie wird durch die Betitelung klar dem Schauspieler Roy Rogers zugewiesen. Darüber lässt sich zugegebenermaßen streiten.
Wie auch immer: 12 Tierserien im damals noch überschaubaren Fernsehprogramm der drei großen US-Sender CBS, NBC und ABC ist schon 'ne Menge. Solche TV-"Moden" gibt es bis heute immer wieder, auch hierzulande: Daily Talks, Gerichtsshows, Ärzteserien, Quizsendungen, Krimiserien mit lokaler Anbindung, Game Shows, ...
Auffallend die Vorreiterrolle und Dominanz von CBS (6 von 12 Serien, darunter die erste und gleichzeitig mit Abstand längste: "Lassie"). Merkwürdig die zeitlich fast totale Parallelität der beiden Hundeserien, quasi die Pioniere auf diesem Gebiet. Zumal beide auf eine längere mediale Vorgeschichte verweisen konnten, unter anderem Kinofilme. - In der "Champion"-Serie kam nicht nur das Wonder Horse Champion zu Ehren, sondern auch sein Gefährte, der Schäferhund Rebel, gespielt vom Rin-Tin-Tin-Darsteller ...
Wiederholungen mal außen vor - im Laufe der Jahre gesendete Tierserien:
1954: 2, 1955: 4, 1956: 6, 1957: 5, 1958: 4, 1959: 3, 1960: 3, 1961: 3, 1962: 3, 1963: 2, 1964: 3, 1965: 3, 1966: 4, 1967: 5, 1968: 4, 1969: 3.
Von den hier gelisteten Serien war ab 1970 nur noch "Lassie" unterwegs mit neuen Abenteuern. Zumindest Lassie, Mein Freund Ben und Flipper tobten in späteren Jahren nochmal in anders gestalteten Serien/Zeichentrickserien oder Spielfilmen über die Fernsehbildschirme. Von Daktari, Maya, Mr. Ed, National Velvet, Flicka und Flipper gab es vor den Serien Spielfilme, die Parallelen, aber auch Unterschiede zu den dann folgenden Serien aufwiesen.