tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 15.08.04 19:33
Ich bin in der Lüneburger Heide aufgewachsen (60km nördlich von Hannover), und wir bekamen DDR 1 auf Kanal 6 vom Sender Brocken. Das Bild war zwar ein bisschen grobkörnig, aber doch ganz gut zu ertragen (sogar in Farbe). DDR 2 kam nur mit völlig verrauschtem Bild und meistens ohne Ton. Zum Glück kamen im 2. Programm wohl nur selten wirklich interessante Sendungen, nur bei "Elf-99" fand ich's dann schade, dass der Empfang so mies war.

Ich bin übrigens Jahrgang '71, und da wir mangels Kabelanschluss ansonsten nur ARD, ZDF und N3 hatten, war DDR 1 für mich oft eine willkommene Alternative. Ich erinnere mich z.B. an diese Sendungen:

- Mach mit, mach's nach, mach's besser (mit Adi in seinem legendären Trainingsanzug)
- Sandmännchen (auch wenn ich den West-Sandmann besser fand, glaube ich)
- stundenlange Sportübertragungen (z.B. auch von der Fußball-WM '82)
- Schätzen Sie mal (Spielshow)
- Polizeiruf 110
- Der Staatsanwalt hat das Wort
- English for you ("Hello, girls and boys, this is lesson 25 of 'English for you'!")
- Der schwarze Kanal (immer für 'nen Lacher gut ;-)
- Alltag im Westen (noch 'ne Propagandasendung)

Besonders interessant fand ich immer die Service-Sendungen um 19 Uhr, weil darin viele Kleinigkeiten aus dem DDR-Alltag vorkamen:
- Verkehrsmagazin (Moderation: Major der VP Rolf-Dieter Saternus)
- Alles, was Recht ist (moderiert von einem Juristen, der nach der Wende Erich Honecker verteidigt hat)
- Hobbies, Tips - so wird's gemacht
- Du und dein Garten

Ein besonderes Highlight war zu Ostern und zu Weihnachten immer "Erotisches zur Nacht", eine französische Reihe, die später als "Série Rose" auch bei RTLplus lief. Diese softerotischen Kostümfilmchen kamen so gegen 23 Uhr und wurden von Ansagerinnen wie Antje Garden oder Christine Dähn mit einem frivolen Augenzwinkern angekündigt... Überhaupt fand ich viele DDR-Ansagerinnen damals sehr ansehnlich, und zu hohen Feiertagen haben sie sich immer besonders aufgebrezelt, sodass sie durchaus zum Objekt pubertärer Fantasien werden konnten... *g* Auch an Angela Fritzsch (geborene Mohr, heute beim RBB) und Andrea Horn (später beim ZDF) hab ich z.B. noch in guter Erinnerung. Und Maybritt Illner hab ich Ende der 80er auch irgendwann mal gesehen, und zwar als Moderatorin der Sendung "Halbzeit - Intermezzo zwischen zwei Sport-Sonntagen".

Manchmal gab's auch richtige Spielfilm-Highlights, z.B. habe ich Sergio Leones Meisterwerk "Es war einmal in Amerika" zum ersten Mal im DDR-Fernsehen gesehen - soviel ich weiß in der längsten Version, die jemals im deutschen TV gelaufen ist.

Ach ja, und meine Mutter hat am liebsten den "Kessel Buntes" und die ausufernden Übertragungen vom Eiskunstlauf geguckt... ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Kultfan-Pete 14.08.04 20:03 784 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
tiramisusi 14.08.04 21:04 434 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
MrMagoo 16.08.04 02:07 421 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
bstom17 14.08.04 21:07 456 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Kaschi 15.08.04 18:21 419 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
ulli 14.08.04 22:32 410 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
magnum.pi 14.08.04 23:51 505 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Delfin 15.08.04 15:59 400 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Beast 15.08.04 16:29 395 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Jimmy Jones 15.08.04 19:45 390 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Beast 15.08.04 20:07 395 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Zoppo Trump 16.08.04 10:06 412 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Ametyst 15.08.04 19:29 378 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Anonymer Teilnehmer 15.08.04 19:33 1443 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Jimmy Jones 15.08.04 19:50 685 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Spoonman 15.08.04 23:33 371 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen
Wilkie 15.08.04 19:53 358 
  DDR-Fernsehen zur Wendezeit
Spoonman 15.08.04 23:26 441 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Beast 15.08.04 20:15 375 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Johof 15.08.04 20:49 360 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Nesthäkchen-Fan 16.08.04 19:14 424 
  Re: An Westdeutsche, die Ostfernsehen empfingen oder einfach nur Bescheid wissen
Kultfan-Pete 18.08.04 20:21 353 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.