Ein Blog der yowp-Website, die sich intensiv mit den Hanna-Barbera-Klassikern befasst:
Quick Draw McGraw, die psychologische Befreiung
Die ersten Hanna-Barbera-Zeichentrickserien waren nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei Kritikern und sogar bei Watchdog-Gruppen erfolgreich.
Eine katholische Publikation im März 1960 äußerte sich lobend über die H-B-Shows, die damals auf Sendung waren, und zitierte Joe Barbera, warum er die Karikaturen für ansprechend hielt.
Eine nicht-konfessionelle Publikation, ähnlich wie Reader's Digest, veröffentlichte Teile der Geschichte neu. Hier ist notiert, was die Juli-Ausgabe 1960 von The Family Digest schrieb. Beachten Sie den ursprünglichen Namen von The Flintstones ...
Quick on the Draw Aus: "The Catholic Preview of Entertainment"
IRGENDWANN in diesem Jahr wird eine Familie namens The Flagstones ihr nationales Fernsehdebüt geben, das vorläufig für das ABC-TV-Netzwerk während der Hauptabendstunden geplant ist. Wer sind The Flagstones? Sie sind eine Familie von Zeichentrickfiguren, die in der ersten halbstündigen Zeichentrickserie in voller Länge für Erwachsene spielen.
Diese neueste Fernsehpremiere markiert einen Meilenstein in der langen und erfolgreichen Partnerschaft von William Hanna und Joseph Barbera. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten diese beiden Männer zusammen, um Film- und Fernsehfans durch die Schaffung von Zeichentrickfiguren wie Tom und Jerry, Huckleberry Hound, Yogi Bear, Auggie Doggie und Quick Draw McGraw einfachen, ehrlichen und sorglosen Humor zu bieten.
Für Hanna und Barbera vervollständigen The Flagstones die Entwicklung zu erwachseneren, satirischen Cartoons, die fast zufällig mit Huckleberry Hound begannen. Huck, wie ihn seine vielen Fans nennen, wurde in erster Linie geschaffen, um die Kleinen zu amüsieren und in die Fußstapfen von Ruff und Reddy, dem abenteuerlustigen Hunde- und Katzenteam zu treten, der ersten H-B-TV-Serie für die Fernsehbildschirme.
Aber Huck Hounds achselzuckende Bereitschaft, jede Herkulesaufgabe anzunehmen und trotzdem seinen Humor nicht zu verlieren, gefiel auch Erwachsenen, die seine Einstellung in einem Zeitalter der Schuldzuweisungen bewundernswert fanden. College-Studenten im ganzen Land begannen, Huck mit Preisen und Ehrungen zu überschütten, und viele von ihnen veranstalteten spezielle Huckleberry Hound Days auf dem Campus.
Der Sponsor der Show, die Kellogg Company, erkannte den Wert dieses wachsenenden Interesses und forderte die Fortsetzung der Serie, die die erste halbstündige Fernsehserie war, die ausschließlich aus Original-Cartoons bestand. Hanna und Barbera folgten schnell mit Quick Draw McGraw, einer dreiteiligen Serie, die Fernsehwestern, Krimis und Situationskomödien parodiert. Die Possen von McGraw, einem bewaffneten Pferd, von Snooper und Blabber, Katz- und Mausdetektive und von Augie Doggie, der schelmische Welpe, halten die Serie mit Action am Leben, die die Kinder lieben. Aber die Erwachsenen sehen und genießen die Satire dahinter.
Jetzt, mit The Flagstones, haben Hanna und Barbera das Gefühl, eine neue Form der Fernsehunterhaltung entwickelt zu haben. Die Serie persifliert unsere Lebensweise, indem sie sich mit den Problemen einer Familie beschäftigt, die in der Steinzeit lebt - Probleme, die heute passieren könnten. Mr. Flagstone fährt einen Traktor, nur ist es ein Dinosaurier. Das Familienauto ist aus Stein.
"Wir denken, dass die Popularität unserer Shows darin liegt, Menschen jeden Alters eine psychologische Befreiung zu bieten", erklärt Barbera. "Niemand bekommt jemals Schmerzen trotz Prügeln und schwierigen Situationen. Wir haben versucht, dem Publikum Charaktere zu geben, mit denen sie sich identifizieren können, um ihnen dann bei wilden Aktionen zu folgen, die im wirklichen Leben unmöglich zu duplizieren sind. Die Erwachsenen haben alle die Satire mitgenommen, während die Kinder die Programme wegen der actiongeladenen Geschichte sehen."
Hanna und Barbera begannen vor über 20 Jahren inmitten von Hollywoods berühmt-berüchtigter Atmosphäre von Eifersucht, Streit und Erfolg um jeden Preis zusammenzuarbeiten. Sie haben den Erfolg gefunden, aber den Streit vermieden. H-B Productions operiert vom weltweit größten Zeichentrickstudio aus (ein Studio, das von Charlie Chaplin gebaut wurde) und ist das einzige Unternehmen, das neue und originelle Cartoons speziell für den Fernsehkonsum produziert.
Wie Barbera es ausdrückt: "Jeder in der Branche sagte voraus, dass wir auf die Nase fallen würden, wenn wir versuchten, jede Woche eine halbstündige Cartoon-Show zu machen. - Eigentlich macht es eine sorgfältige Planung möglich. Wenn die Handlung zum Beispiel erfordert, dass ein Charakter seinen Gesichtsausdruck ändert, belassen wir den Körper und zeichnen einfach einen anderen Kopf. So verwenden wir 80 Prozent weniger Zeichnungen, um die Geschichte zu animieren."
Teamwork zeigt sich auch im Erfolg von H-B Productions. Die beiden Männer arbeiten jeweils etwa 16 Stunden pro Tag. Sie beschäftigen 150 Künstler und Techniker in einem 24-Stunden-Betrieb rund um die Uhr.
Die Koordination, die bei einem so großen Personal schwierig sein kann, ist eigentlich eine einfache Angelegenheit; Es gibt keine Unklarheiten, keine geschlossenen Türen, keine Stechuhr. Jeder Arbeiter kennt seinen Job und macht ihn.
Für den Uneingeweihten mag die Aufgabe, einen Cartoon "zusammenzuwerfen", wie ein Kinderspiel erscheinen. Tatsächlich läuft die komplizierte und hochqualifizierte Technik darauf hinaus:
Zuerst wird die Geschichte geschrieben, dann wird ein Storyboard erstellt, das aus einer Reihe von groben Zeichnungen besteht, wobei der Dialog unter jedem Quadrat geschrieben wird. Als nächstes entwickeln die Sprecher durch den Prozess von Versuch und Irrtum die Sounds für die Zeichentrickfiguren.
Die Männer beginnen unter einer Stoppuhr zu arbeiten, bis schließlich ihre Stimmen richtig getaktet und aufgenommen sind. Die Aufnahme und das Storyboard gehen zu den Animatoren, wo die Action auf den Sound abgestimmt wird. Szenische Hintergründe werden gezeichnet, die gezeichneten Linien werden "eingefärbt", ein Maler liefert vier Farbüberlagerungen und dann reisen die fertigen Zeichnungen in Farbe zu den Fotografen. Insgesamt werden 10.000 dieser Einzelzeichnungen für ein halbstündiges Programm benötigt.
Der Erfolg von H-B Productions zeigt, dass gutes gesundes Lachen im Fernsehen vermarktbar ist. In einer Zeit, in der der Unterhaltungsindustrie Korruptionsvorwürfe, exzessive Gewalt und mangelnde Originalität entgegengeschleudert werden, können William Hanna und Joseph Barbara besonders stolz auf ihre Beiträge zum Showbusiness sein.
Quelle:
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