Meine Vermutung hebt ab auf die möglicherweise ZU erfolgreichen Jahrzehnte aus der Anfangs- und Blütezeit des Fernsehens. Das Erfolgsrezept des H-B-Konzerns - fast immer ein Duo Klein + Groß, Klein dabei pfiffiger, immer versuchend, das Gute durchzusetzen und dabei gängige Unterhaltungsklischees auf die Schippe nehmend - hat offenbar lange Zeit funktioniert. Als es dann stockte, setzte man auf die Popularität der bekannten Figuren und stopfte sie in mehr oder weniger willkürlich zusammengesetzten Teams zusammen ("Yogis Space Gang" usw.) - und kopierte sich immer wieder selbst. Das erste Anzeichen des sich anbahnenden Niedergangs. Noch aber rollte offenbar der Rubel.
Die Simpsons, die sich Ende der 80er anschickten, den Hanna-Barbera-Helden den Rang abzulaufen, hatten einen völlig anderen Humor auf Lager. DEN Zug hatte Hanna-Barbera verpasst. Möglicherweise hat die erfolgreiche rund 30 Jahre währende Dominanz im TV-Zeichentricksektor dazu geführt, dass man zu sehr auf eingefahrenen Gleisen unterwegs war.