tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Wettervorhersage in den 70ern
geschrieben von: afn, 24.12.03 14:32
Einige warm-nostalgische Erinnerungen (hoffentlich!) + Fragen dazu:

Wie lange gab's denn diese dreieckig-tobleroneförmige Wetterwand (ZDF?), die eben auch dementsprechend drei Bilder zeigen konnte, wenn sich die nebeneinander angeordneten länglichen Elemente gleichzeitig drehten, wenn der Mann im Anzug daneben auf seiner Kabel-Fernbedienung einen Knopf drückte?! (und der schrieb bzw. malte doch alles noch direkt mit Kreide auf diese Wände, oder?)


In der ARD hat mich das alte Europa-Bild bei der Wettervorhersage immer fasziniert, da teilweise mehr zu sehen war als an anderen Tagen, z.B. konnte man ab und zu "Moskau" nicht ganz lesen (bilde ich mir ein), und auch "Izmir" (oder war das "Ankara"?) am rechten unteren Rand war nur ab und an ganz im Bild. Da hab ich mich auch immer gefragt, wie groß dieses Bild wohl "eigentlich" ist und warum man das nicht immer gleich groß zeigen kann...

Und ich wusste mal, was dieses Morse-Gepiepse bei der Windrose am Ende bedeutete, irgend so einen Wetter-Warnruf, oder?! Weiß das jemand auf Anhieb?


Findet ihr eigentlich auch, dass seinerzeit (so kam es jedenfalls mir vor) die Wettervorhersage noch viel mehr in einen "wissenschaftlichen" und einen "realistisch verwertbaren" Teil geteilt war? Ich hatte immer den Eindruck, wenn man da aufmerksam zuhörte, hätte man sich das Meteorologie-Studium fast sparen können, so ging's da zur Sache mit Fachausdrücken und Begriffen! (oder ist das einfach die grassierende TV-Infantilisierung, dass die Leute nichts von Isobaren, Hektopascal oder Ausläufern wissen wollen, sondern nur, ob's morgen regnet oder nicht?!)


Abschließend: Toll, warum blenden diese Hirnis bei den Tagesschau-Wdh. immer exakt vor der Windrose ab? Ich sammle derlei TV-Soundperlen. Hat das zufällig jemand....evtl..?!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wettervorhersage in den 70ern
afn 24.12.03 14:32 1030 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
fritzchen 21.02.04 17:08 484 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Netzwurst 22.02.04 01:07 434 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Gruishen 23.02.04 20:05 395 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
benzit 16.04.04 12:40 319 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Uwe 22.02.04 16:50 400 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Morse 25.02.04 15:06 591 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
fritzchen 03.03.04 13:35 358 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
heute 03.03.04 15:29 418 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Lutz 14.04.04 19:48 353 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Morse 15.04.04 13:37 350 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Kaschi 15.04.04 17:23 403 
  Re: Wettervorhersage in den 70ern
Morse 15.04.04 18:07 312 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.