tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Die Geschichte von "Télé Luxembourg"
geschrieben von: S.A.S Prinz MAlko, 19.11.03 17:27
Ich erzähle euch dann jetzt die Geschichte des luxemburger Fernsehens, aber aus der Sicht eines
Zuschauers, der das ganze von geburt (oder fast) bis heute, mit 44 Jahren, erlebt hat.

Wie gesagt war "Télé Luxembourg" das erste Programm, das man ab Ende 50ger hier empfangen
konnte, mit besserer Antenne kamen dann ARD, ORTF (1) und das belgische Fernsehen hinzu. "Télé
Luxembourg" sendete auf französisch, auf Kanal 7 im VHF, später, als der Sender Farbe (Secam)
bekam, kam der Kanal 21 (UHF) hinzu. Das luxemburger Fernsehen sendete also auf französisch, in
secam, und das Zielpublikum war Metz und Umgebung! Das erste programm in luxemburger Sprache
kam am Sonntagnachmittag hinzu, so ca in einem fenster von 2 Stunden und hiess "Hei elei, kuck
elei" (heisst sowas wie : Schau, kuck mal.....). Davon konntet ihr vielleicht etwas schnuppern, später,
denn RTL Plus öffnete das Fenster auch. aber das später.

Dann kam der Kanal 27 hinzu, und in PAL. Was war los? Wenig später sahen wir es: Die Werbung auf
PAL in 27 war anders als die im 21ger Secam. Sie war für belgisches Publikum, wo die andere für
französisches war....aha! Neues Zielpublikum! Was wir aber nochh nicht wussten, war, dass RTL dabei
war, Frequenzen in belgien freizubekommen, um landesweit dort ein neues Programm zu senden.
Und das geschah dann auch , so Ende 80ger muss es gewesen sein, mit RTL-TVI, das noch heute so
heisst. Von da an gab es zwei verschieden programme von RTL in französischer Spracher. das RTL
Télévision (auf Kanal 21 in secam) und eben RTL-TVI (auf 27). Und der Kanal 7?
Die Erweiterung von RTL ging weiter, und man dachte auch an ein deutsches Programm. RTL Plus
nannte man es, man belegte Kanal 7 und war im Saarland und Rheinland Pfalz zu empfangen. der
Sender RTL steht übrigens in Dudelange, knappe 2 km Luftlinie von mir entfernt! RTL Plus war
"erfrischen anders", und man setzte auf die Moderatoren des wohlbekannten, bundesweit bekannten
radio Luxemburg.

Hier in Luxemburg gab es die im anderen Artikes bereits erwähnte "Gemeinschaftsantenne", und die
transcodierte Secam in PAL, so dass viele kein secamtèchtiges Gerät mehr hatten. Da aber nur die
ORTF (dann schon TF1, antenne2 und FR3) transkodiert wurden, nicht aber das 21ger-RTL, so hatten
viele von uns dieses nicht mehr. schade, denn es war das Programm, das noch im Stil des alten "Tele
Luxemburg" sendete, RTL-TVI war schon superkommerziell.
Was aus RTL Plus geworden ist, brauche ich euch nicht zu erzählen, ihr wisst es, es ist das heutige
RTL television, mit zweitprogramm und drittprogramm in deustcher Sprache., ausgewandert nach
Deutschland. Auch in belgien gibt es einen zweiten Kanal, Club RTL. Beide, RTL-TVI und Club-RTL
sind nicht auf Satellit, sondern nur per Kabel(beide) und noch terrestrisch für RTL-TVI zu empfangen.
Das soll den Kabel in belgien fördern, belgien ist sowieso kein Satelliten-Fernsehland.

Und das 21ger? RTL existiert noch und heisst jetzt RTL9. RTL9 strahlt terrestrisch weiter im Raum
Luxemburg/Lothringen in secam auf Kanal 21 aus, und über Satellit (Astra1 und Hotbird) aber
verschlüsselt in den Programmangeboten von TPS und Canalsatellite. Aber nur das terrestrische hat
noch lokalsendungen, die Satellitenversionen haben dann Serien.

Luxemburger Sporache? Das "Hei elei" lief im Fenster bei RTL-TVI jahrelandg, bis man sich
entschloss, ein eigenes luxemburger Programm in luxemburger Sprache zu machen. Anfang 90ger
erst. RTL Tele Letzebuerg läuft heute noch, auf auf Astra. und ja, es sendet auch am tag, dann aber
nur terrestrisch, Astra wird erst ab 19 uhr zugeschaltet. terrestrishc gibt's am tag Videoclips, oder
sendungen wie Toggo, die von deutschsprachigen RTLs übernommen werden.

Zu bemerken auch, dass RTL die Mehrheit in M6 in frankreich besitzt, aber das RTl9 aufgegeb hat
und an die AB-Gruppe verkauft hat. wieso die aber noch das kürzel RTL benutzen kann, weiss ich
nicht.

Hier in Luxemburg kann man zur Zeit von RTL empfangen:


RTL Tele Letzebuerg: terrestrisch, Kabel und Satellit ab 19 Uhr

RTL Television
RTL2
Super RTL
alle 3 Satellit unverschlüsselt und Kabel, das erste auch terrestrisch

RTL-TVI, terrestrisch und Kabel
Club RTL, Kabel (hat Exclusivrechte für Championsleague für Belgien)

RTL9 (terrestrisch SECAM, Kabel transcodiert in PAL, oder Abo über Frankreich)
M6 (Kabel in PAL, HB3 in Secam, Astra und HB Abo Frankreich)
,
ich werde noch in den nächsten Tagen versuchen, euch Bilder von früheren RTL-zeiten (deutsch, franz
oder luxbg) zu posten, oder URLs anzugeben, und hoffe, euch nciht gelangweilt zu haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die Geschichte von "Télé Luxembourg"
S.A.S Prinz MAlko 19.11.03 17:27 779 
  Re: Die Geschichte von "Télé Luxembourg"
der RTL löwe 12.07.18 12:48 277 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.