|
Re: Deutsche Comics.
Meine ersten Comic-Hefte habe ich 1965 von meinem Vater geschenkt bekommen: "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" Band 2+3. (Heute laut Katalog in Zustand 1 zusammen 375 wert.) Als ich dann 2 Jahre später Fahrschüler wurde, wuchs mein Bestand rasch an: "Fix und Foxi", "Micky Maus", "Felix", "Fix und Foxi Super Tip Top", "Walt Disneys Lustige Taschenbücher", "Superman und Batman", "MV Comics". Mit einsetzender Pubertät habe ich alles weggeschmissen oder verschenkt - inzwischen vieles teuer zurückerstanden. Aber vielleicht war die damalige Vernichtungsaktion auch wichtig auf dem Weg raus aus der Kindheit. Plötzlich kam für ein, zwei Jahre die BRAVO dazu, an Comics erstmal nur noch die damals neuen Asterix-Alben (Anfang der 70er) sowie rote Peanuts-Büchlein vom Aar-Verlag. Als Student habe ich dann Lucky Luke wiederentdeckt, den ich schon von Kauka her kannte, und noch später dann Spirou/Gaston/Marsupilami, das Werk von André Franquin. Ich denke, die besten und langlebigsten Comics enthalten meistens Erzählebenen für Kinder UND Erwachsene. "Fix und Foxi" ist dazu ein Gegenbeispiel. Es ist für mich kein Zufall, daß es die Heftserie heute nicht mehr gibt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||