|
Re: Beim Bund kommt auf DVD
rasira schrieb:
------------------------------------------------------- > Ich kam zum Heer und war im Sommer '89 zur > Grundausbildung in Achern beim dortigen > Transportbataillon in der > Markgraf-Ludwig-Wilhelm-von-Baden-Kaserne. Achern > liegt nur unweit der französischen Grenze und ich > erinnere mich noch gut wie damals ein "Kamerad" > und ich mit dessen Vespa mal kurzerhand nach > Strassburg fuhren, um diese schöne Stadt ein > wenig anzuschauen, und natürlich die > Französinnen ;-). Danach ging es für mich > heimatnah in die Hochwaldkaserne bei Hermeskeil. > Dort gab es sowohl ein Panzer- als auch ein > Transportbataillon, ich trug das rote Barett der > "Transporter" (heutzutage: Transen?), die "Panzer" > hatten das schwarze. > Ich war Teil genau jenen Quartals zum Einzug, das > die verlängerte Wehrpflicht leisten sollte, > anstatt 15 eben 18 Monate, so wie es die Politik > zuvor aufgrund der labilen Lage in Europa damals > entschieden hatte. Der Rest ist Geschichte - David > Hasselhoff sang und kurz darauf fiel die Mauer. > Anstatt das erste Quartal mit 18 Monaten wurden > wir das letzte Quartal mit 15 Monaten, danach > kamen schon die Rekruten mit nur mehr 12 Monaten > "Laufzeit". Jägertruppe (Bundeswehr), na so etwa wie es hier steht passt es wohl: [de.wikipedia.org] Bei jeder Übung wo Engländer oder Franzosen teilgenommen haben, gab es welche die wohl unser seltenes Jäger-Barettabzeichen abkaufen wollte. Ich hatte auch nur ein Jäger-Barettabzeichen, aber zwei Baretts so selten waren die zu bekommen ![]() In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|