tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
geschrieben von: Graf Zahl, 24.07.02 14:04
Hi,

habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und festgestellt, dass hier noch ziemlich ausführlich über dir guten alten Sesamstrassen-Folgen diskutiert wird. Recht so! Auch ich denke sehr gerne an die guten alten Folgen von früher. Dabei fallen mir immer wieder diese kultigen deutschen „Serien in der Serie“ ein, die in diesem Zeitraum öfter liefen, wie z.B. Herr K. & Dr. Blau, Bumfidel, Jan & Rieke, Familie Sauer, Oma Kluge, Familie Kister usw.

Nun würde mich interessieren, wer die Darsteller in den Episoden von damals waren und - falls es jemand weiss - was aus ihnen geworden ist, bzw. ob sie noch im Geschäft sind. Zu Bumfidel bin ich hier bereits fündig geworden. Die übrigen Episoden habe ich aufgelistet und - weil es ja doch schon ein bißchen länger her ist - nochmal mit ein paar Kurzinfos versehen..

1) Herr K. und Dr. Florentin Blau:
- wohl mit das kultigste, was in der Sesamstrasse jemals gezeigt wurde. (wurde ja hier im Forum bereits ausführlich und zurecht gelobt..)
Der NDR konnte mir mitteilen, dass Herr K. von Peter Bauer gespielt wurde. Dr. Blau war jedoch im Archiv nicht mehr zu finden. (Möglicherweise weilt er nicht mehr unter uns....) Weiss jemand, wer der Schauspieler war und was aus ihm geworden ist?

2) Jan & Rieke:
- das waren dieser etwas stille, bisweilen mürrische Junge und das raffinierte Mädchen.... Ich erinnere mich an die Szene, als die beiden auf einer Rollschuhbahn waren oder die andere, als sie eine Frau ausgelacht haben, die ziemlich ungeschickt mit ihren Akten rumhantierte und ihnen daraufhin das Lachen verbieten wollte... Wisst ihr, wen ich meine und wie die beiden Schauspieler hießen?

3) Familie Sauer:
- das war diese Taxifahrerfamilie, bestehend aus Herr (Thomas?) Sauer, Frau Sauer und den beiden Kindern. (Matthias und Hannelore, glaube ich) Standardunterhaltung zwischen der Mutter und den Kindern: „Wohin darf ich die verehrten Fahrgäste bringen?“ - „Kindergarten, Ifflandstraße“ - „Haben Sie eine bestimmte Fahrtrichtung?“ - „Geradeaus / möglichst viele Ampeln“

4) Oma Kluge:
- wurde schon mal in einem anderen Forumspunkt erwähnt: Die liebenswerte Oma Kluge, Adelheid und ihr Tante-Emma-Laden („Ein Päckchen Zwieback? Kriechst du, mein Jung!“), dazu Oma Kluges Tochter samt Ehemann (Wolfgang?) und ihre Enkelkinder.
Oma Kluge wurde gespielt von der verstorbenen Christa Siems, beim Schwiegersohn Wolfgang bin ich mir fast sicher, dass es sich um Wolfgang Jürgen handelte. Aber bei den restlichen muss ich passen...

5) Familie Kister:
- diese Episoden spielten (ca. 86 / 87) in der Gegend von Remscheid / Lüdenscheid. Es ging um die Adoption des Waisenmädchens Maren, das mit der Tochter der Familie gut befreundet ist. Mit dabei waren also Herr und Frau Kister, die Tochter (ich komme gerade nicht auf den Namen), Sohn Sven, ein „ewiger Pechvogel“ („Das kann doch mal vorkommen!“), Maren und eine Mitarbeiterin vom Jugendamt. Ich meine, dass zumindest der Vater ein recht bekannter Schauspieler war, allerdings kann ich mich nicht mehr wirklich gut an diese Reihe erinnern :-(....


So, das soll dann mal genügen. Vielleicht könnt ihr euch ja an den ein oder anderen Darsteller erinnern. Würde mich über jede Information freuen.
Aber auf alle Fälle war es doch schön, mal wieder in alten Erinnerungen an die „gute alte Sesamstraßenzeit“ zu schwelgen, oder?

Mfg
Graf Zahl

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Graf Zahl 24.07.02 14:04 10388 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
SellerBS 24.07.02 16:55 1743 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Ralf G. 24.07.02 23:57 1772 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Graf Zahl 25.07.02 00:43 2227 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Ralf G. 25.07.02 14:34 1141 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
H.k.a.K.a.v.d.G. 09.09.08 16:06 1108 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
H.k.a.K.a.v.d.G. 09.12.08 17:06 977 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Ralf 24.07.02 19:35 1887 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Syd 09.09.08 13:24 1375 
  Peter und Evelyn?
Kohlesurfer 27.02.18 20:34 190 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
ElaB 24.07.02 21:46 1135 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Graf Zahl 31.07.02 12:16 1157 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Ralf G. 25.07.02 00:11 1073 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Graf Zahl 31.07.02 12:11 1314 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
Supergoof 05.02.16 13:08 627 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
frutti 11.02.18 21:10 244 
  Re: Sesamstrasse: Darsteller der deutschen "Serien in der Serie"
LeMartin 13.02.18 17:53 186 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.