tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Jolly Joker - OT: Thaddäus Podgorski
geschrieben von: Peter Thomas Suschny, 14.07.02 10:38
"Teddy", Thaddäus Podgorski, * 1935 in Wien, seit
Anfang an (1955) beim ORF-Fernsehen (Radio RAVAG seit 1923).
Wichtigste Fakten:
Die Hauptnachrichten im Fernsehen haben bis heute
den Namen "Zeit im Bild", eine Schöpfung von TP
1968 kam Aktenzeichen XY auch nach Ö, Podgorski war der erste österr. Studioleiter dieser Sendung,
er wurde dann vom heute noch dienstversehenden Peter Nidetzky abgelöst.
TP gründete Ende der 60er die Magazine "Panorama" und "Sportpanorama" sowie 1970 (was neuerdings auch eher den 60ern zugezählt wird, die dann von 1. 1. 61 - 31. 12. 70 reichen) "An den Boxen", eine Spezialsendung über Boxen (seine große Leidenschaft) und Formel I, wegen des gewaltigen Aufstiegs des Mainzers mit österr. Rennlizenz, Karl-Jochen Rindt, posthumer Weltmeister von 1970.
Ab ca. 1975 oder 1976 die Nostalgiesendung "Seinerzeit" mit Publikusfragen zu Themen ab ca. 1900 mit prominenten Studiogästen aus Kunst, Sport und Wissenschaft, sogar der 1977 verstorbene letzte Bundeskanzler vor den Nazis, Dr. Kurt, Edler von Schuschnigg (bitte nicht Suschny, :-)))) war einmal Studiogast.
Ab Ende der 70er die Sendung Jolly Joker, ab 1986 - 1990 war Podgorski sogar ORF-Generalintendant, obwohl von der SPÖ nominiert, zu seiner politischen Nähe er nie ein Hehl machte, war er ein guter Intendant, im Gegensatz zu Dr. Otto Oberhammer, Tiroler Jurist, Intendant 1974 - 78, ein farbloser Parteisoldat aus der SPÖ.
Seit ca. 1988 spielt er auch immer wieder Theater, gar nicht so übel.
Sein jüngster Wurf war in den beiden vergangenen Sommern die Sendung "Déjà vu", Bemerkungen zur Fernsehgeschichte aus 45 Jahren (2000 hatten wir dieses Jubiläum), er brachte skurilles und interessantes aus 4 1/2 Jahrzehnten Fernsehen, ein Wiedersehen mit längst schon fast vergessenen Fernsehzeiten mit dem Betthupferl (unser und das ARD-Fernsehsandmännchen), österr. Songcontestteilnehmer, eine Hausfrauenraatgebersendung oder so ein charmanten
Herrn, der einen Englischsprachkurs präsentierte.
Beste Grüße
PTS
"Mr. Roaring Sixties"

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Jolly Joker
Knuddel 12.07.02 20:37 672 
  Re: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Peter Thomas Suschny 13.07.02 11:49 571 
  Re: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Nobbi 14.07.02 00:44 445 
  Re: Jolly Joker - OT: Thaddäus Podgorski
Peter Thomas Suschny 14.07.02 10:38 674 
  Re: Jolly Joker - OT: Thaddäus Podgorski
Nobbi 14.07.02 14:29 399 
  Re: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Knuddel 14.07.02 20:28 474 
  Re: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Nobbi 14.07.02 21:01 362 
  Re: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Peter Thomas Suschny 15.07.02 06:50 566 
  @Nobbi: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Knuddel 15.07.02 08:14 424 
  Re: @Nobbi: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Nobbi 15.07.02 10:10 372 
  Re: @Nobbi: Jolly Joker - andere Erinnerung - Männermagazin
Knuddel 15.07.02 15:25 920 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.