tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Info zu Prof. Heinz Haber
geschrieben von: joker, 01.12.00 02:36
Prof. Dr. rer. nat. Heinz Haber
(1913 -1990)

Deutscher Astrophysiker, Fernsehautor und Publizist

Heinz Haber studierte an den Universitäten Leipzig, Heidelberg und Berlin Physik und Astronomie, promovierte 1939 in Berlin zum Dr. rer. nat. und habilitierte sich dort 1944.

Mit einer Gruppe deutscher Wissenschaftler, unter denen sich auch Wernher von Braun befand, ging Haber 1946 in die Vereinigten Staaten und arbeitete bis 1952 an der Luftwaffenschule für Luftfahrt-Medizin auf dem Luftwaffenstützpunkt Randolph Field in Texas. Er wurde dort zum außerordentlichen Professor für Astrophysik ernannt und begründete gemeinsam mit dem führenden deutschen Luftfahrt-Mediziner Dr. Hubertus Strughold die Abteilung für Raumfahrt-Medizin. Die Wissenschaftler dieser Abteilung untersuchten die Probleme, die sich physisch und psychisch für den Menschen ergeben, der in den Weltraum vorstößt. Haber wurde auch Mitgründer und zeitweilig Sekretär der amerikanischen Gesellschaft für Weltraum-Medizin (Space Medical Association).

Von 1956-58 war er wissenschaftlicher Berater der Walt Disney-Production in Burbank/Kalifornien, für die er Teile des Vergnügungsparkes "Disneyland" konzipierte. Mit Walt Disney arbeitete Haber auch seine Vorlesungsreihe "Unser Freund, das Atom" zu einem Fernsehfilm aus. 1958 kehrte er als selbständiger Produzent des deutschen und des amerikanischen Fernsehens nach Europa zurück.

Sein besonderes Talent, schwierige wissenschaftliche Probleme verständlich und anschaulich zu präsentieren, bewies Haber in rund 350 Fernsehsendungen und 30 Büchern. Beschäftigte er sich zunächst mehr mit außerterrestrischen Fragen, so wandte er sich in den siebziger Jahren vermehrt irdischen Problemen zu. Er kämpfte gegen die Umweltverschmutzung und den Ausverkauf des Planeten.

Bekannt wurde er durch Fernsehsendungen wie "Lebendiges Weltall", "Der Mensch und seine Erde", "Forscher und Forschungsstätten", "Zauber der Zahlen und Formen" und "Was sucht der Mensch im Weltall?“ Haber hat wesentlich dazu beigetragen, die moderne Wissenschaft aus dem Elfenbeinturm zu befreien.

In deutscher Sprache veröffentlichte er u.a. die Bücher: "Unser blauer Planet" "Der Stoff der Schöpfung", "Der offene Himmel", "Unser Mond" "Unser Wetter", "Drei Welten", "Sterne erzählen ihre Geschichten", "Stirbt unser blauer Planet?", "Gefangen in Raum und Zeit", "Geschichten aus der Zukunft" (mit seiner Frau), "Planet im Meer der Zeiten", "Eine Frage, Herr Professor", "Die Erde schlägt zu", "Unser Sternenhimmel", "Prof. Habers Sternatlas", "Die Zeit. Geheimnis des Lebens" und "Eiskeller oder Treibhaus - Zerstören wir unser Weltklima?".

Prof. Haber war auch Gründer, Herausgeber und Chefredakteur der populärwissenschaftlichen Zeitschrift "Bild der Wissenschaft", die 1973 mit "X-Magazin" vereinigt wurde.

Auszeichnungen: Preis für das beste wissenschaftliche Jugendbuch (New York), Adolf-Grimme-Preis, Goldene Kamera, Sonderpreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Adolf-Grimme-Sonderpreis.

(Quelle: Munzinger Internationales Biographisches Archiv)

(auf:www.spacenight.de)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Info zu Prof. Heinz Haber
joker 01.12.00 02:36 974 
  Re: Info zu Prof. Heinz Haber
Bjorn 22.11.02 22:07 344 
  Re: Info zu Prof. Heinz Haber
Nobbi 22.11.02 23:36 227 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.