tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Titel gesucht, Serie oder Film
geschrieben von: Frank Schneider, 03.09.00 23:48
Das ist ganz bestimmt der Film "Es geschah am hellichten Tag".
Er wurde in den 50er Jahren gedreht. In den Hauptrollen waren Heinz Rühmann als Inspektor Matthäi. Gert Fröbe spielte die Rolle des psychopathischen Mörders. Der Film entstand nach dem Buch von Friedrich Dürrenmatt.

Ich probiere mal, ob ich den Inhalt noch zusammenkriege:

Die Geschichte spielt in der Schweiz.

Es geschehen mehrere Morde an kleinen Mädchen.

Inspektor Matthäi wird mit der Lösung des Falls beauftragt.

Zuerst gerät ein geistig zurückgebliebener Hausierer in Verdacht, der die Tat jedoch bestreitet. Er kann dem schweren psychischen Druck, der dadurch auf ihm lastet, nicht standhalten und erhängt sich.

Matthäi findet eine Spur in der Schule des ermordeten Mädchens.

Die kleine Gritli -eine Klassenkameradin des Opfers- fertigt Zeichnungen an, auf denen Igel und Steinböcke zu sehen sind.

Es stellt sich heraus, dass Gritli auch schon dem Mörder begegnet ist. Die Igel stehen nämlich für Schokoladenigel, mit denen der Mörder die Mädchen in den Wald lockt.

Die Steinböcke, so kombiniert Matthäi, stehen für den Kanton Graubünden, auf dessen Autokennzeichen sich ein Steinbock befindet.

Matthäi schreitet nun zur Tat. Er pachtet eine Tankstelle an einer vielbefahrenen Strasse, um dort den Mörder aufzuspüren.

Besonders hat er es auf Autos mit Graubündener Nummer abgesehen.

Dabei setzt er alles auf eine Karte: Er benutz die kleine Gritli als Köder, um den Mörder dazu zu bringen, an der Tankstelle anzuhalten. Sein Plan geht auf. Der Psychopath beisst an und versucht, Gritli mit seinen Schoko-Igeln in den Wald zu locken.

Showdown: Der Morder will Gritli töten. Matthäi liegt auf der Lauer und der Killer wird kurz vor Ausführung seiner Tat durch eine Kugel zu Boden gestreckt und stirbt.

Gegen Ende des Films erfährt man noch das Motiv für die Morde:

Der Mörder wird zuhause von seiner Frau stark unterdrückt und versucht, seine Agressionen durch diese Verbrechen abzureagieren.

"Es geschah am hellichten Tag" ist einer der besten Filme, die ich kenne. Dürrenmatt hat richtig gute Krimis geschrieben.

Leider nicht besonders viele; ich glaube nur drei.

Falls Du Interesse hast, empfehle ich Dir noch die anderen beiden:

"Der Verdacht" und "Der Richter und sein Henker".

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüsse

Frank Schneider

>weiß jemand etwas über folgenden Film, es kann auch eine Serie gewesen sein. Ein Mann hat Kinder mit Schokolade irgendwo hin, Wald oder See, gelockt und glaub ich, irgendwas mit ihnen angestellt. Das ist eigentlich schon so gut wie alles, was ich noch darüber weiß. Es muß ziemlich alt sein, da ich noch ziemlich klein war.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Titel gesucht, Serie oder Film
Loki 24.08.00 11:55 752 
  Re: Titel gesucht, Serie oder Film
The Stachel 24.08.00 13:26 316 
  Re: Titel gesucht, Serie oder Film
Armin 24.08.00 14:03 350 
  Re: Titel gesucht, Serie oder Film
Thomas 25.08.00 21:05 249 
  Re: Titel gesucht, Serie oder Film
Frank Schneider 03.09.00 23:48 580 
  Re: Titel gesucht, Serie oder Film
chrissie777 22.11.23 23:40 118 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.