tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Professor Heinz Haber???
geschrieben von: walter, 22.07.03 10:40
so steht es bei: www.physik-lexikon.de

Haber, Heinz (1913-1990), deutscher Physiker, Astronom und Wissenschaftspublizist. Heinz Haber wurde am 15. Mai 1913 in Mannheim geboren. Nach einem Studium der Physik und Astronomie arbeitete er von 1942 bis 1945 am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik in Berlin und ging 1946 in die USA. An der Luftwaffenschule Randolph Field für Luftfahrtmedizin in Texas, wo er bis 1952 tätig war, wurde er zum Professor für Astrophysik ernannt. Von 1952 bis 1956 wirkte Haber als Dozent an der California-Universität in Los Angeles. In Zusammenarbeit mit Walt Disney entstand sein erster populärwissenschaftlicher Fernsehfilm Unser Freund, das Atom, ein Plädoyer für die Kernenergie. Seit 1958 arbeitete Haber als Wissenschaftspublizist für das deutsche Fernsehen. Er produzierte mehr als 350 Fernsehbeiträge und verfasste 30 Sachbücher zu naturwissenschaftlichen Themen. Besonders bekannt wurden seine Sendungen Der blaue Planet, Lebendiges Weltall und Geschichten aus Raum und Zeit. Einige seiner Bücher, wie Der Stoff der Schöpfung, Der offene Himmel und Stirbt unser blauer Planet? verkauften sich als Bestseller. Seine Interessen galten vor allem der Astronomie, Meteorologie und den Geowissenschaften. Obschon eher unpolitisch, warnte er als einer der Ersten vor den Gefahren einer globalen Umweltzerstörung. Zu seinen zahlreichen Fernsehauszeichnungen gehören zwei Adolf-Grimme-Preise und die „Goldene Kamera". 1964 gründete Haber als Herausgeber die Wissenschaftszeitschrift Bild der Wissenschaft. Heinz Haber starb am 13. Februar 1990 in Hamburg.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Professor Heinz Haber???
joker 10.07.00 00:22 808 
  Re: Professor Heinz Haber???
manni-mupf 10.07.00 19:27 497 
  Re: Professor Heinz Haber???
Jörg König 11.07.00 22:10 700 
  Re: Professor Heinz Haber???
FXS 13.07.00 17:26 322 
  Re: Professor Heinz Haber???
Thoth 16.07.00 00:31 408 
  Re: Professor Heinz Haber???
FOX 14.07.00 10:09 350 
  Re: Professor Heinz Haber???
miha 13.08.00 03:51 389 
  Re: Professor Heinz Haber???
Neuromancer 05.09.00 18:12 706 
  Re: Professor Heinz Haber???
Ulrich 20.07.03 22:46 581 
  Re: Professor Heinz Haber???
walter 22.07.03 10:40 1431 
  Re: Professor Heinz Haber???
alnilam 31.07.03 12:23 452 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.